Back to list
Eine weitere Kuchenflechte

Eine weitere Kuchenflechte

2,167 10

Ulrich Kirschbaum


Free Account, Mittelhessen

Eine weitere Kuchenflechte

Lecanora argentata (Silbrige Kuchenflechte; lateinisch "argentum" = Silber) macht ihrem Namen mit dem silbrigweißen Lager alle Ehre. Ich habe sie auf der glatten Rinde einer jungen Esche gefunden. Leider stand der Baum so ungünstig, dass ich das Stativ nicht optimal ausrichten konnte (links unscharf). Für einen Stack blieb damals keine Zeit, weil ich nicht allein im Tannheimer Tal (Tirol) unterwegs war.

Comments 10

  • Manfred Lang 03/03/2013 0:01

    Sehr präzise festgehaltn! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Burkhard Wysekal 01/03/2013 14:23

    Ich sag mal so....da diese schöne Flechte hier fast platt aufliegt, wäre eine durchgehende Schärfe schon fein gewesen. Man vergleiche mal einen Pilz , der teilweise mehrere Zentimeter in der Tiefenausdehnung besitzt. Wenn man natürlich die Umstände berücksichtigt, ist die Sache klar.
    Von daher eine gut vertretbare Aufnahme....:-).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 01/03/2013 12:46

    Schon das gesamte Bild ist sehr angenehm
    und mit seinen unterschiedlichen Strukturen und den verhaltenen Farbtönen ein kleiner Leckerbissen.
    Bildschön ist natürlich auch die Flechte,
    die durch ihre sehr gekonnt angeordneten Apothecien
    jeden Mosaikkünster neidisch machen wird ... ;-)
    Die leichte Unschärfe sei dir verziehen ... :-))
    LG Maria
  • Karl Böttger 01/03/2013 9:07

    Sehr interessant. Es gibt so vieles zu entdecken in unserer Welt.
    LG Karl
  • Günther B. 28/02/2013 23:14

    Daß die linke Seite etwas unscharf ist. wäre mir gar nicht aufgefallen. Bei mir ist oft immer irgendwo was unscharf;-) Der Fund selbst ist mir oft wichtiger.
    LG Günther
  • Werner Zidek 28/02/2013 22:27

    Der sehr helle (silberne) Kontrast zwischen Lager und Apothecien ist schon beeindruckend... Für mich wieder ein sehr informatives und auch ein gelungenes Bild.
    Gruß Werner
  • Marianne Schön 28/02/2013 22:21

    Ich sehe das wie Hartmut ... mir gefällt das
    Foto und die Form der Kuchenflechte prima.
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 28/02/2013 20:59

    Muss es denn immer ein Stack sein? Mir gefällt das so sehr gut mit der räumlichen Wirkung!
    LG Hartmut
  • Fotofurz 28/02/2013 19:08

    Eine wunderschöne Flechte, in diesem Fall schade das gerade im Unschärfebereich die Fliege sitzt.
    LG Ivonne
  • Moonshroom 28/02/2013 18:37

    Ein Flechtenbild, das auch einem Pilzler gut gefällt :)
    Der Unschärfeverlauf macht sich hier sogar gut und bringt etwas Tiefe in Bild. Das Hauptmotiv ist scharf, ich finde die Aufnahme prima gelungen.
    VG --- Bernd

Information

Section
Folders Flechten
Views 2,167
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 1/20
Focus length 100.0 mm
ISO 100