Back to list
Eine Vulkanbombe von 120 Tonnen Gewicht.

Eine Vulkanbombe von 120 Tonnen Gewicht.

15,342 57

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Eine Vulkanbombe von 120 Tonnen Gewicht.


BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
Ich lobe nur durch meine Anmerkungen
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS



Diese ungeheuer große und schwere Vulkanbombe wurde 1969 bei einer Sprengung von Gestein entdeckt. Sie steht in der Ortschaft Strohn in der Vulkaneifel. Eine solche riesige Bombe von 120 Tonnen kann ein Vulkan kaum herausschleudern. Man hat durch Bohrungen entdeckt, dass sie nach dem Schneeballprinzip entstanden ist: Der Vulkan schleuderte eine kleiner Bombe heraus, die aber den Trichter nicht verließ, sondern wieder zurück in den Vulkanschlund rollte. Dabei legte sich ein Teil der flüssigen Magma an die Bombe und vergrößerte sie. Bei der nächsten Eruption wurde sie wieder hochgeschleuderte ohne den Trichterrand zu erreichen und so wiederholte sich der Vorgang mehrmals und es legte sich Schicht an Schicht an diesen Vulkanbrocken bis diese Größe mit einem Gewicht von 120 Tonnen erreicht war. Wie oft sich der Vorgang wiederholte konnte man offensichtlich nicht feststellen. Im Winter 1981/82 war genügend Schnee gefallen, sodass man dieses Monster auf einer Eisenplatte zum heutigen Liegeplatz ziehen konnte.

Comments 57