bennoh


Premium (Pro), Thermenregion, Bezirk Baden, NÖ

Eine Steinwüste

Diese geologische Form wird auch Karren
genannt, wovon es viele verschiedene Formen gibt,
wie z:b. Rillenkarren, Flachkarren, Spitzkarren,
Rundkarren usw. Sie alle sind Produkte der
Lösungsverwitterung im Kalkgestein. Darauf
zu gehen, ist nicht einfach, Bergschuhe und
Stöcke sind da fast Pficht.
Nun genug wissenschaftliches, die Aufnahme stammt
vom Loser, der ja zum Toten Gebirge zählt, und
das wieder ist eines der größten Karstgebiete
Österreichs.
Aufgenommen am 9. Oktober 2020.

Comments 14

  • Velten Feurich 27/10/2020 4:43

    Toller Blick und was die Stücke betrift habe ich da keine Sorgen, denn da ich seit über 30 Jahren nur mit Wanderstöcken unterwegs bin, ist eine gewisse Übung auf allen Untergründen vorhanden...Herzliche Grüße Velten
  • † gre. 26/10/2020 21:38

    Typisch fürs Tote Gebirge....das doch soviel Natur und Leben zeigt wenn man dort unterwegs ist.   
    LG gre.
    • bennoh 27/10/2020 12:48

      Wir sind einmal rund ums ganze Losermassiv 
      gewandert, man kann sich kaum vorstellen, wie
      beeindruckend die Flora im sonst so abweisenden
      Toten Gebirge ist.
    • † gre. 27/10/2020 21:17

      ...so erging es uns auch schon.
  • Vitória Castelo Santos 26/10/2020 17:34

    Tolles Motiv und klasse präsentiert
    LG Vitoria
  • Daniela Boehm 26/10/2020 16:07

    Sieht ja echt interessant aus! Liebe Grüße Dani.
  • aeschlih 26/10/2020 13:41

    Jetzt weiss ich mehr über die Steinwüste und die Steine, danke für deine Infos!
    LG Hilde
  • Nikonus 26/10/2020 13:29

    viel Steine gabs und wenig Brot  und mancher leichtsinnige Wandersmann hat dort den tot sich angetan:-) Karl .....in Anlehnung an Uhlands Gedicht "Der wackere Schwabe"
      L.G.Rudi
  • Eberhard Kuch 26/10/2020 12:20

    Das hast du gut gezeigt und erklärt, Karl
    Viele Wege in den Bergen führen über solche Karren und man macht sich darüber keine Gedanken. Nachhilfeunterricht für Berggeher !
     Gruss Eberhard
  • ralf mann 26/10/2020 11:41

    Mein lieber Karl, Du bist ja noch sehr gut unterwegs, und das in solchem Gelände.
    Danke für die beiläufige Information. Gruß Ralf
    • bennoh 27/10/2020 11:51

      Das war halb so wild, nur etwa eine Stunde
      vom Parkplatz auf dem Loser entfernt.
  • Karl-Heinz Klein 26/10/2020 10:31

    geologisch sicherlich interessant - für mich war es auch mal interessant und spannend als ich vor solchen Steinformationen stand und drüber musste...ich bin nämlich in den Bergen einen Hang hoch..die Baumgrenze überschritten und direkt vor den Felswänden sah es so aus wie hier..oder so ähnlich...ich meine damit nicht die Geröllhalden - abgebröckelte Steinhänge..die sind gefährlich...eine sehr gute Dokumentation hast hier erstellt, fotografisch gesehen gehst du ähnlich vor wie ich auch..gibts Infos weiter und vermittelst Eindrücke..sehr gut.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz

Information

Sections
Folders Verschiedene Motive
Views 4,237
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ1000
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 32.6 mm
ISO 80

Appreciated by