Back to list
Eine kleine Serie einer Fliege ...

Eine kleine Serie einer Fliege ...

3,152 8

Eine kleine Serie einer Fliege ...

Fotostacking einer Fliege aus 3 verschiedenen Perspektiven
D850 / Laowa 25 mm / 2 Walimex Flashes / Helicon

Comments 8

  • Robert Bauer 17/07/2021 9:44

    Und es war komplett windstill und die Fliege hat stillgehalten, bis die Kamera alle pics durchgestackt hat, einschließlich der Blitze - aus allen 3 Perspektiven! - Respekt.

    LGR
    • Robert Bauer 17/07/2021 11:46

      Sorry, ich hätte ein Fragezeichen setzen sollen. Oder anders ausgedrückt: Wie hast Du das hinbekommen? Kannst Du noch ein paar Infos ergänzen? Ich versuche schon seit einiger Zeit, diesbezüglich etwas Taugliches umzusetzen, ohne Erfolg. Da machen die lieben Flieger einfach nicht mit. Und einen Aufwand wie Herr Traumflieger kann niemand betreiben. - Ich hoffe, ich hab's jetzt "vernünftig" kommuniziert; jedenfalls soweit bei mir der begrenzte Sachverstand reicht.

      Ganz herzliche Grüße
      Robert
    • Harald von der Osten-Sacken 17/07/2021 15:08

      Hallo Robert,

      Aufnahmen mit lebenden Insekten ist in dieser Detailtiefe fast nicht möglich. Ich habe es bis jetzt auf jeden Fall nicht geschafft. Ich finde meine Modelle in Haus und Garten. Eine tote Fliege findet man immer.

      Ganz klar - ich würde NIE ein Tier für ein Foto bedrängen oder töten. Dann lege ich sie in Alkohol und baue dann die Blitze etc. auf. 
      Das Ganze ist schon ein ziemlicher Aufwand. Für so eine Serie inkl. PS brauche ich ungefähr eine Tag. 

      Ich poste meine Fotos auch auf FB. Da bin ich schon wegen heftig angegriffen worden. Vielleicht  war ich deshalb ein wenig empfindlich. 

      Ich wünsche dir noch ein schönes WE. 

      VG Harald
    • Robert Bauer 17/07/2021 17:33

      Hallo Harald! Ich schreib Dir noch ein paar Anmerkungen, auch zur Aufmunterung:  :-)

      1) Als wir in 2001 diese Veranstaltung anfingen, das war vor 20 Jahren, war die Digitalfotografie erst am Anfang. Ergo gab's großen Diskussionsbedarf, und wir alle wollten etwas lernen. Diejenigen, die es bereits besser konnten, haben dabei gerne berichtet, wie es besser geht. Ob's dann auch tatsächlich besser geworden ist, hatte letztlich jeder selbst zu verantworten. Und das hat sich natürlich bis heute nicht geändert. Geändert hat sich leider nur, dass solche Diskurse nicht mehr stattfinden, weil die Mehrheit der User daran kein Interesse hat. Und das ist ziemlich schade!  :-(

      2) Wenn Du keine "dummen" Anfragen wie die meine lesen möchtest, dann schreib doch einfach ergänzende Erläuterungen unter Dein Bild. Das vermeidet Missverständnisse und erhöht die Transparenz. Wer sich nicht dafür interessiert, der kann ja die Augen zumachen.

      3) Da wir keine "Traumflieger.de" sind, die gefühlt 200 kg Material in den Wald tragen, um bei Kunstlicht schlafende Schwebfliegen zu fotografieren, suche ich nach einer Möglichkeit, einen Schnell-Stack aus der Hand oder mit dem Einbeiner ggf. mit Blitzlicht zu kombinieren. Ein Makro-Ringblitz käme dafür theoretisch in Betracht. Für ein Blitzgewitter von 50 bis 60 Aufnahmen ist er aber nicht geeignet.  - Das war der spontane Gedanke bei meiner Anfrage. Ich wollte damit  keine Irritationen provozieren.

      HGR
    • Harald von der Osten-Sacken 17/07/2021 22:23

      Hallo Robert,

      tut mir leid, wenn es zu hart rüber kam.

      Ich bin auch in einigen Gruppen auf Facebook und ich bin dort teilweise heftig angegriffen worden, weil ich eine tote Fliege fotografiert habe, weil das Abendrot zu rot ist, weil ich Fotos nachbearbeitet habe … ich war wirklich schockiert.

      Anderseits habe ich auch sehr viel gelernt, da ich von einigen Leuten echt tolle Tipps erhalten habe und wir über alle Details diskutieren konnten.

      Stacking ist schon sehr aufwendig. Oft brauche 3 oder 4 Anläufe bis die Ausleuchtung paßt. Dann muss auch noch das Stacking passen. Wie das im Wald oder Wiese funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dann kommt noch der Wind dazu. 

      Wenn du über 1:1 hinaus gehen möchtest, dann kommst du um den Aufwand nicht herum. Egal ob in der Natur oder Im Studio. Die Fliege habe ich in 5-facher Vergrößerung fotografiert mit bis zu 90 Fotos pro Stack.

      Man braucht wirklich eine Menge Licht dazu. Ich denke, dass ein Ringblitz allein nicht reichen wird.

      VG Harald
  • Christian Villain 12/06/2021 14:23

    Excellente photo en EXTRAORDINAIRE macro  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bravo .
    Wünsche dir ein schönes Wochenende L
    LG Christian .