Back to list
Eine der letzten Wespen im Oktober - Grabwespe?

Eine der letzten Wespen im Oktober - Grabwespe?

3,582 3

CSR-Makro


Premium (Complete), Deutschland

Eine der letzten Wespen im Oktober - Grabwespe?

Am letzten sonnigen Tag dieses Monats in unserem Garten entdeckt. Ich vermute, es ist eine Grabwespe, aber welche?

Comments 3

  • alicefairy 29/10/2018 19:12

    Woher soll ich das wissen welche das ist? Lach
    aber schön gezeigt hast du sie......
    BTW wer zum Kuckuck macht die Blätter von Zimmerpflanzen klebrig ( wie Papageienlieschen und Mottenkönig? Die Pflanzen sterben alle dann. Hast du ne Ahnung?
    Lg Alice
    • CSR-Makro 31/10/2018 10:27

      Liebe Alice, da hast Du wohl Blattläuse, Schildläuse oder Spinnmilben. Guck mal unter die Blätter. Eine schöne Seite über solche Schädlinge findest Du unter http://www.heimbiotop.de/schaedlinge.html. LG Conny
    • alicefairy 31/10/2018 15:27

      Uii das ist ja spannende Seite. Danke für den link Connie.
      Aber die Dinger sehen aus wie kleins Wachs( Harz?) Pünktchen und die ganzen Bätter sind klebrig und angebissen. Ich sah wohl gaaaanz winzige Mücken ( Wespen) oder sowas im Zimmer...sonst ist nichts zu erkennen.
      Lg Alice