Back to list
Eine besondere Pforte

Eine besondere Pforte

1,103 5

Günter Walther


Premium (World), Köln

Eine besondere Pforte

Das Dreikönigenpförtchen ist das einzige erhaltene Immunitätstor in Köln. Immunitäten waren kirchliche Bereiche wie z.B. Klosterbezirke, die besondere Privilegien besaßen wie hier bei der Kirche St. Maria im Kapitol. Dieses Tor wurde um 1330 an Stelle eines älteren errichtet. Der Sage nach sollen hier 1164 die Reliquien der Hl. Drei Könige in die Stadt überführt worden sein,
die heute in einem Schrein im Kölner Dom aufbewahrt werden.
In der Nische über dem Durchgang befindet sich die Figurengruppe "Anbetung der Hl. Drei Könige", allerdings nur als Duplikat. Die Originale sind im Museum Schnütgen ausgestellt.

Werke meines Vaters 29
Werke meines Vaters 29
Günter Walther
Schwarzweißer Freitag
Schwarzweißer Freitag
Günter Walther

Comments 5