Back to list
Ein vogelkundlicher Paukenschlag

Ein vogelkundlicher Paukenschlag

6,306 17

Steffen Fahl


Premium (Basic), Land Brandenburg

Ein vogelkundlicher Paukenschlag

In Brandenburg tritt die Ringelgans deutlich seltener als Zwerg- und Rothalsgans auf, Auch die sind schon äußerst selten. Insofern habe ich riesiges Glück gehabt, diese kleine Gans heute im Oderbruch fotografieren zu dürfen. Mehr über den heutigen Tag auf der HP.
Die Quali geht sicher besser, aber angesichts der Seltenheit der Art in Brandenburg ist das schon sehr gut.

Hier auf die Exif's achten!

http://naturfoto-fahl.jimdo.com

Comments 17

  • Christian Falk 26/10/2014 18:57

    Glüchwunsch, auch hier wäre ich froh ich würde sie überhaupt mal sehen.

    LG Chris
  • volleyballer 15/10/2014 18:24

    Die macht aber mächtig Wellen :-)
    Toll in der Bewegung eingefangen, sehr schöne Farben und bei solch seltenen Gästen muss es nicht immer 5 Sterne Qualität sein.
    LG
    Olaf
  • Markus Schuhmacher (MS) 15/10/2014 8:54

    Einfach Klasse Steffen, Deine Aufnahmen. Hut ab, ich bin begeistert. LG Markus
  • Jackie.S 15/10/2014 7:28

    Salü Steffen

    Ich finde die Quali nicht so schlimm, ich denke mit den Wetterverhältnissen war es nicht ganz einfach.
    Ein schöner Moment war es sicherlich alleweil, Ringelgänse gefallen mir sehr gut, leider konnte ich sie nur immer im Flug sehen und das auch nicht in der Schweiz :-)
    Lg jackie
  • Benjamin Linder 14/10/2014 22:15

    Hallo Steffen,
    wunderschönes Portrait, gute Nähe, tolle Schärfe.
    Ben
  • Harry Kälin 14/10/2014 21:25

    Hammerart - spitze, Steffen!
    (Das Bild ist gar nicht mal sooooo schlecht :-D)

    VG Harry
  • † RS-Foto 13/10/2014 23:37

    Würde etwas dafür geben, diese Art mal vor die Scherbe zu bekommen !
    LG Roland
  • Karin u. Lothar Brümmer 13/10/2014 22:42

    Das ist doch eine recht ansprechende Aufnahme geworden. Auf Rügen gelang es mir einige Ringelgänse zu filmen leider habe ich kein Bild eins geht eben nur filmen oder fotografieren. Auf der offenen Ostsee kann man sie noch häufiger beobachten anscheinend meiden sie die Küsten.
    LG Lothar
  • steff-77 13/10/2014 21:40

    Wow Steffen, das sieht aber richtig gut aus :-)
    Eine erstklassige Qualität, mit dem kleinen Tröpfchen echt klasse.
    Nur weiter so :-)

    Beste Grüße Steffen
  • Thorsten Seibel 13/10/2014 14:39

    Hallo Steffen,

    als Momentaufnahme seh ich die Ringelgans nicht, die hat für mich sehr hohe Qualität, da ist richtig Aktion zusehen.
    Ich mache ja meine Fotos nur während meiner Exkursionen, eigentlich immer Freihand.
    Deine haben schon fast Profiqualität und mit der neuen 7D bist du auch dann sehr nahe dran!

    Ich finde eigentlich die Beobachtung auch immer wichtig, Ringelgans im Binnenland ist super, kann mich noch erinnern im Frühjahr, ich glaube 1996 wie ich bei uns 13 Ringelgänse entdecken konnte und alles was bei den Nordischen Gänse über 50 Ind. geht ist bei uns schon eine Seltenheit.

    VG Thorsten
  • Katrin Windszus 13/10/2014 14:23

    @Steffen: Ja, das mit der Wasserkante ist immer so eine Sache. Sei froh, wenn du so weit runter kannst (bzw. könntest)... bei mir am See geht entweder nur 1m über dem Wasser oder im Wasser liegen... und das ist äußerst nervig, wenn man innerleich genau weiß, wie man es besser machen könnte... und auf der anderen Seite das Problem hat, jetzt mal schnell 1m tief zu buddeln. ;)
    Dennoch, sei nicht zu streng mit dir. :)
    LG Katrin
  • Andreas Kögler 13/10/2014 13:57

    für mich ist die Qualität absolut überzeugend !
    gruß andreas
  • Steffen Fahl 13/10/2014 8:58

    @ Katrin
    vielen Dank. Mir ging es hier nicht darum, mein eigenes Bild abzuwerten, vielmehr steht der Wert der Art für mich im Vordergrund. Und besser ginge es grundsätzlich schon. Ich habe hier ca 10-15 cm über dem Wasserspiegel fotografiert. Nur 5 cm tiefer (und das wäre letztlich machbar) hätten noch mehr Grün in den HG geholt und das Foto deutlich aufgewertet. Aber vorbei ist vorbei - und ich denke beim nächsten Fotoausflug daran.
    Solche Dinge meine ich, wenn ich sage, es ginge besser.
    Fragen der EBV (und da hast Du recht) lassen sich vergleichsweise unkompliziert korrigieren. Dafür blieb gestern keine Zeit - wollte ich doch mein einmaliges Glück möglichst schnell und weit in die Welt rufen :-)!
    Ein bisschen Kritik auch an eigenen Fotos ist durchaus sinnvoll, will ich ja auch nicht den Eindruck erzeugen, ich hielte meine Fotos für nicht verbesserungsfähig.
    Das Streben nach "besseren Fotos als beim letzten mal" haben doch sehr viele gemeinsam.
    Habe das Foto aber auch heute von einem anderen Bildschirm betrachtet und war überrascht, sah dort besser aus als auf meinem Notebook.

    VG, Steffen
  • Klaus Kieslich 13/10/2014 0:13

    Herzlichen Glückwunsch und sie dirigiert grade Gänseorchester :-)
    Gruß Klaus
  • igna78-photography 12/10/2014 21:30

    Klasse eingefangen!

    Lg Gregor ( igna78 )

Information

Section
Folders Vögel
Views 6,306
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens Canon EF 400mm f/5.6L
Aperture 5.6
Exposure time 1/1250
Focus length 400.0 mm
ISO 400

Appreciated by