Back to list
Ein vielseitiger Klassiker

Ein vielseitiger Klassiker

3,075 14

KBS 705 (3)


Free Account, Eberbach

Ein vielseitiger Klassiker

Zur Vollansicht ggf. F11 drücken oder auf dem Bild per Rechtsklick -> Bild öffnen bzw. Grafik anzeigen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein vielseitig umsetzbarer Klassiker im Neckartal ist mit Abstand das Schloss Zwingenberg. Ihr kennt ja bereits unzählige Versionen mit diesem Motiv, sowohl von der anderen Neckarseite als auch auf der Zwingenberger Seite.

Stellvertretend dazu verweise ich auf diese beiden Aufnahmen:
Von der gegenüberliegenden Neckarseite sieht das Ganze so aus,

bzw. so von der Zwingenberger Seite:


Zum Beginn der "Fastnachtsferien", in denen ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit für die fc finde, habe ich wieder im Archiv gewühlt.
Und ich wurde fündig, nämlich mit diesem Bild. ;o)

Vergangenen Herbst schwirrte mir eine Stelle im Hinterkopf herum. Bereits im Jahr 2011 war ich schon einmal an dieser Stelle, allerdings war zu dieser Zeit noch alles zugewuchert. Nachdem ich dem "Putzi" am 24. November 2012 aufgelauert hatte, begab ich mich auf die Suche nach eben der Stelle von 2011. Gesehen hatte ich bisher noch keine Umsetzung dieser Variante.

Nachdem ich den Standort gesucht und auch gefunden hatte, wartete ich auf den nächsten 425. Das Schloss Zwingenberg war hier etwa einen Kilometer entfernt, da ich unweit des Nachbarortes Lindach stand. Zwischendurch verschwand immer mal wieder die Sonne hinter den Wolken. Letztlich klappte es so, wie ich es geplant hatte. Die schwache Herbstsonne schien genau in dem Moment, als der 425 236 als S1 nach Homburg an der Saar vor meine Linse rollte.

Comments 14

  • Y.Takatsu. 19/06/2014 16:25

    very attractive Eisenbahn photo !
    one of my favorite composition ....really love it,
    BR
    Y.Takatsu. Greetings from Tokyo
  • Klaus-H. Zimmermann 13/02/2013 22:13

    Ein sehr schönes Motiv, das würde ich gerne einmal mit einem Güterzug sehen.
    Gefällt mir aber auch mit Quietschie!

    VG Klaus
  • KBS 705 (3) 13/02/2013 18:32

    Ich danke Euch für die Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es Euch gefällt!

    @ Stephan und Gerhard:
    Ich sehe das auch so, dass das mit einem Güterzug oder ähnlichem vielleicht noch schöner wäre. Geplant habe ich eine derartige Aufnahme jedenfalls.
    Andererseits werden die 425er auch nicht ewig fahren... ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Michael Beer 11/02/2013 23:51

    Das Schloss ist ein schönes Fotomotiv, nur schade das bei dir fast nur 425er fahren, aber es kommt auch mit ihm gut!

    Gruß Michael
  • Roni Kappel 11/02/2013 15:10

    Hallo!

    Starke Perspektive! :-)

    lg,
    Roni
  • Christian Kammerer 11/02/2013 12:29

    Da fasse ich mich kurz: HERRLICH.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • † Bickel Paul 11/02/2013 6:31

    Feine Fotostelle mit dem Zug in der Kurve und dahinter dieses schöne Schloss.
    Gruss Paul
  • Gerhard Huck 10/02/2013 18:12

    Dieser Fotopunkt ist meines Erachtens der allerschönste vom Zwingenberger Schloss, da die Türme so dicht beieinander wirken und das Schloss so eine intensive, fast märchenhafte Ausstrahlung hat. Die herbstlichen Waldfarben veredeln die Szene und lassen den gewöhnlichen Quietschi beinahe attraktiv erscheinen. Ein herrliches Bild, noch schöner nur mit einem attraktiveren Fahrzeug machbar.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • S. Kainberger 10/02/2013 12:30

    Ein Klassiker, aber wenn man ihn nicht kennt, genießt man das Bild umso mehr und empfindet dies als besonderes Motiv.

    Natürlich wäre es mit einem schönen Güterzug noch eindrucksvoller, aber um auf diesen zu warten braucht der Bahnfotograf bekannterweise Zeit und Geduld ....

    LG Stephan
  • markus.barth 10/02/2013 12:10

    Da hast Du Recht, das Schloss Zwingenberg wurde aus Eisenbahnfotgrafensicht am idealen Fleck gebaut.

    Starkes Motiv, geht auch mit Quietschie gut.

    "reisen wie vor 50 jahren" 13
    "reisen wie vor 50 jahren" 13
    markus.barth
  • Michael PK 09/02/2013 23:51

    Du hast dieses Standard Motiv wirklich sehr gut umgesetzt.Es zeigt mir,ich muss da wieder einmal hin
  • Laufmann-ml194 09/02/2013 20:05

    das ist ein schöner freundlicher Gruß aus Jahreszeiten, an die man sich kaum noch erinnert

    Also, ich muss blind gewesen sein damals, so eine wunderschöne Stelle habe ich damals nicht gefunden

    Hier passt alles
    Vor allem die optimale Auslösung ist bei Kurvenauswanderung wie dieser schwierig und erfordert Erfahrung

    Bestens gelöst

    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 09/02/2013 15:17

    Man kann sich hundert Fotos vom Neckar und seinen Eisenbahnen anschauen. Aber ich denke, das muss man sich selbst erschließen.
    Deine Aufnahme wirkt wie ein Aufruf zum hinfahren.
    Gruß D. J.
  • makna 09/02/2013 14:40

    "Märchenhaft" ... so mein erster Gedanke!
    Natürlich ist alles real ...
    ... ein hervorragendes Motiv!
    BG makna

Information

Section
Views 3,075
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A500
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 80.0 mm
ISO 400