Back to list
ein Teddy, der kein Teddy ist!

ein Teddy, der kein Teddy ist!

5,475 11

ein Teddy, der kein Teddy ist!

Der Koala (Phascolarctos cinereus), auch Aschgrauer Beutelbär genannt, ist ein Baum bewohnender Beutelsäuger in Australien. Er wurde von dem Zoologen Georg August Goldfuß im Jahre 1817 beschrieben. Er ist neben dem Känguru das am weitesten verbreitete Symbol Australiens.

Der Koala wird 61 bis 85 cm groß und wiegt zwischen 4 und 14 kg. Körpergröße und Proportionen eines erwachsenen Tieres hängen von Alter, Geschlecht, Ernährung und Region ab. Im kühleren Klima lebende Koalas sind im Allgemeinen größer und haben ein dunkleres und dichteres Fell als das von Tieren in wärmeren Regionen. Trotz dieser Anpassungen gibt es auch Ausnahmen. Im fruchtbaren Victoria können ausgewachsene Koalamännchen bis zu 14 kg, Weibchen bis 11 kg wiegen. Das Durchschnittsgewicht der nördlich lebenden Tiere ist niedriger: Männchen erreichen 12 kg, Weibchen 8 kg. Die Koalas im niederschlagsarmen Queensland sind generell kleiner, das Durchschnittsgewicht der Männchen beträgt 8 kg, das der Weibchen 6 kg.
Der Koala hat bräunlich-silbergraues, wolliges Fell, an dem bei regelmäßiger Pflege Regenwasser wie am Gefieder einer Ente abperlt, und eine mit spitzen, scharfen Krallen versehene Greifhand mit zwei Daumen und drei entgegen gesetzten Fingern, die sich gut zum Klettern und Ergreifen von Zweigen eignet. Ihre Füße tragen einen krallenlosen Daumen und die zweiten und dritten Zehen sind miteinander verwachsen, so dass sie mit den verschmolzenen Krallen Zecken entfernen können, unter denen sie häufig leiden. Charakteristische Merkmale sind eine vorstehende, dunkle Nase und große Ohren, woran man sieht, dass Riechen und Hören in seinem Leben eine wichtige Rolle spielen. Der Koala hat einen im Verhältnis zu seinem Körper großen Kopf, dessen Gehirnmasse relativ gering ist. Das Fell wildlebender Koalas ist verwitterter als das von Koalas in Menschenhand.
Männchen unterscheiden sich durch Hodensack und Duftdrüsen an der Brust von den Weibchen, die durch ihren Beutel auf der Bauchseite gekennzeichnet sind. Der Beutel ist wie bei den Wombats (im Gegensatz zu den Kängurus) mit nach unten gerichteter Öffnung ausgestattet. Erwachsene Männchen können bis zu 50 % größer als erwachsene Weibchen sein und haben neben einer hakigen Krümmung der Nase eine etwas andere Kopfform. Aufgrund des besonderen Ablaufs der Trächtigkeit, Geburt und Jungenaufzucht von Beutelsäugern besitzen Koalas keinen Bauchnabel.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Koala

Koala
Koala
Helga Broel

Comments 11

  • † smokeybaer 01/04/2022 20:42

    Klasse hast du ihn aufgenommen gr smokey
  • Zwecke 14/02/2009 17:34

    Bewertung aus Zeitgründen einmal mit 1-5 Sternchen.
    *****
    lg horst
  • bbbccc 13/02/2009 22:51

    Wow, diesen kuscheligen Koala hast Du aber super festgehalten, denn so nahe kommt man nicht oft ran und dann noch in so schoener Pose.
    Ein schoenes Wochenende fuer euch Beide, wuenschen
    Helmi und Hans von down under
  • Wolfgang Kölln 12/02/2009 19:48

    Eine perfekte Dokumentation in Text und Bild, Helga! Ich bin sehr froh, dass ich mittlerweile auch schon viele Koalas in freier Natur erleben und fotografieren durfte!
    Gruß Wolfgang
  • Kerstin Rösler 12/02/2009 19:45

    Dea hast du ja einen der seltenen wachenden Momente erwischt, ein Prachtbursche!
    lg kerst
  • King Of Loss 12/02/2009 12:00

    Will nicht wissen wieviele nun starben
  • † Richard. H Fischer 12/02/2009 7:24

    Ah, da hast Du aber ein freundliches Exemplar erwischt, Helga. Der sieht ja direkt mal ausgeschlafen aus. Liebe Grüße, Richard
  • Siegfried G. und Charlotte G. 12/02/2009 7:16

    Zum knudderln sehen sie aus, er sieht ganz zufrieden aus im Blätterversteck:)))
    LG Charlotte
  • Daniela Boehm 12/02/2009 0:09

    Sieht aber trotzdem aus wie ein Teddy und heißt übersetzt einfach Trinkt nicht ;) schön Dein Foto...LG Dani
  • Joerg Fischoetter 11/02/2009 22:26

    Sieht auch gar nicht aus wie Teddy! :-) Grandioses Foto, muss ich sagen. Er ist, soweit die Äste es zulassen, komplett abgebildet, und er scheint sich der Korrelation zwischen Fotografin und eigener Pose sehr wohl bewusst zu sein (seinem Blick nach zu urteilen :-))
    Ein selten schönes Koala-Foto!
    Gruss Joerg
  • Tanjung-Pinang 11/02/2009 18:08

    Ein tolles Foto, Helga !
    Super erwischt.
    Er schaut genau in die Kamera !
    lg monika