Back to list
ein stiller Ort der Ruhe

ein stiller Ort der Ruhe

9,117 8

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

ein stiller Ort der Ruhe

habe ich gestern in der Karlstalschlucht bei Kaiserslautern gefunden.
Vielleicht auch wegen dem widrigen Wetter waren nicht so viele Leute da.
Dies ist eine Langzeitbelichtung von mehreren Minuten.
Leider habe ich aktuell nur einen ND3.0 Filter zur Verfügung.
Ein Polfilter wäre für diese Aufnahmesituation von großem Vorteil gewesen und hätte den Bild Look nochmals verbessert.
Der steht aber erst in der Anschaffung.

Comments 8

  • redfox-dream-art-photography 28/07/2020 17:56

    Eigentlich ein ganz gewöhnliches Motiv, könnte man meinen.
    Trotzdem hast Du daraus ein verzauberndes und wunderschönes Bild geschaffen.

    Was für eine Qualität und Klarheit..........
    So schön..............

    glg, redfox
  • P.B.Photo 27/07/2020 15:58

    eine für mich absolut gelungene Aufnahme...ich hatte meines sogar ohne ND-Filter gemacht, nur mit dem Polfilter. Ich finde es klasse und vor allem die satten Farben. TOP !
    LG Petra
    • gnibbel 27/07/2020 16:31

      Hallo Petra, 
      vielen Dank für den Kommentar!
      Dein Polfilter war auch absolut die richtige und bessere Wahl für die Karlstalschlucht und die 2 Lichtstufen die der Polfilter schluckt  reichen dicke um das Wasser schön darzustellen. Ich habe jetzt nur mal im 1. Step mit ND Filter angefangen aber für hier überdimensioniert; der Polfilter ist jetzt auch bestellt.
      Liebe Grüße Bernd
  • Blula 27/07/2020 14:18

    Bernd, ich habe auch noch immer keinen Polfilter ;-) Ich wäre hier, ganz ehrlich, auch nicht auf die Idee gekommen, dass ein Polfilter von grossem Vorteil gewesen wäre. Die Lichtreflexionen auf der Wasseroberfläche empfinde ich nicht als störend und bzgl. der Farbintensität gefällt mir diese Aufnahme auch richtig gut. Das Blattgrün kommt richtig satt rüber. 
    LG Ursula
    • gnibbel 27/07/2020 14:32

      Hier ist mir auch die Belichtung einen Tick besser gelungen und die Ausgangsdatei bot eine bessere Basis für eine Bearbeitung.
      Bearbeitungstechnisch habe ich nach den Bildern von gestern auch noch einiges Verbessern können.
      Wegen den Lichtreflexionen habe ich das Bild eigentlich gemacht.
      Das ist mir im Vorbeigehen aufgefallen. Aber mit Polfilter werden die Spiegelungen auf den Blättern, dem Grün und dem Wasser reduziert und die Farben werden satter so dass die Bearbeitung vereinfacht wird. Brauchen tut man einen Polfilter nicht mehr unbedingt.
      Aber ich hätte enventuell besser auf den Graufilter verzichtet und nur einen Polfilter eingesetzt der auch 2 Blenden schluckt.
      ... beim nächstenmal! Das Thema soll ja spannend bleiben.
      Vielen Dank und liebe Grüße Bernd
  • Peter Loleit 27/07/2020 13:46

    Klasse Aufnahme in bester Farb- und BQ!
    LG Peter
  • Udo Kreulich 27/07/2020 13:29

    .......hallo Bernd,  für diese extrem lange Belichtungszeit war es aber sehr windstill. 
    Der Farn ist toll mit aufs Bild gekommen,  ebenso das seidig fließende Wasser das man an einigen Stellen sehen kann. 
    Gefällt mir ausgezeichnet dein Bild. 
    Lg Udo
    • gnibbel 27/07/2020 13:37

      das war die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm.
      Das letzte Bild des Tages; 15min später hat es geregnet wie sau. Konnte mich grade noch ins Auto retten.
      Zuerst war ich enttäuscht, das der Himmel aufgeklart hatte und Wind kam. Hatte mir ja eigentlich Wolken gewünscht. Die kamen dann auch; ganz Dicke sogar.
      Vielen Dank und liebe Grüße, Bernd