Back to list
Ein schöner Herbsttag im Hochmoor

Ein schöner Herbsttag im Hochmoor

1,509 10

Angelika Romanski


Free Account, dem Badischen Ländle

Ein schöner Herbsttag im Hochmoor

Hochmoor, Nähe Gaggenau vor 5 Jahren
EOS 500, eingescannt, unscharf maskiert und gerahmt

Zu meinem Herbstbild passt wunderbar das "Herbstbild" von Friedrich Hebbel:

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

Oh stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
denn heute löst sich von den Zweigen nur,
was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.

Comments 10

  • Dietrich Kunze 07/07/2005 20:57

    Auch ohne die letzte Schärfe bringt das Bild durch seine starken herbstlichen Farben ein "Herbst-feeling" rüber. Da braucht es den rahmen gar nicht, für meinen Geschmack.

    LG

    Dietrich
  • Angelika Romanski 24/06/2005 21:17

    Danke Reinhold ... es war vor 5 Jahren wirklich ein Traumherbst und deshalb diese Farben. Es ist zwar nicht einmalig, aber es ist nicht jedes Jahr im Herbst so.
    Durch Deine Antwort erinnerte ich mich heute an mein Lieblingsherbstgedicht und hab es deshalb nachträglich eingefügt.

    Danke an Alle für Eure Anmerkungen. Ich würd' was drum geben, wenn das Bild klarer wäre. In meiner Seele ist es jedoch wunderbar klar (und ohne Rahmen ...Bernd Br. ;-)

    Herzlichst
    Angelika
  • Reinhold Bauer 24/06/2005 15:27

    dass die farben im original so sind, kann ich bestätigen, denn ich wohne im gebiet zwischen gernsbach und forbach. hier auf der hochfläche zwischen murg-und enztal befinden sich unsere moorseen, der hohlohsee und der wildsee.
    du hast auch einen idealen blickwinkel für das schöne foto gefunden.
    lg reinhold
  • Sanny Und Andy Ost 21/06/2005 14:31

    also dass es ein bischen unscharf ist, hast du selber ja schon gesagt. Ich finde dass es auch ein bischen kippt. Aber die Stimmung die dieses Bild vermittelt ist super, die Farben finde ich gut so.
    LG Sanny
  • Bernd Br 17/06/2005 22:40

    Mir ist der Rahmen zu aufdringlich. Er lenkt mich zu stark vom eigentlichen Bild ab.

    Bernd
  • Antje Görtler 15/06/2005 16:25

    O.K., manchmal sind sie Farben in der Natur so ausgefallen, daß man es kaum glauben kann:-)
    LG Antje
  • Arthur Anselm 15/06/2005 11:40

    Auch wenn es der Aufnahme ein bißchen an Schärfe fehlt - es sieht wundervoll aus, viel Romantik und ein wenig Melancholie...
    Der Rahmen passt einmalig dazu

    LG Arthuro
  • Angelika Romanski 15/06/2005 10:17

    @Antje: ich hab mir jetzt wie zum Beweis das Original hergeholt, ein Glanzfoto (würd's dir ja zeigen). Ich habe an den Farben nix geändert ... es war wirklich ein toller Herbst im Jahr 2000. Dem Foto fehlts natürlich Schärfe, aber ich mag nicht noch mehr dran rumbasteln.
    Danke für Deine Anmerkung

    Herzlichst
    Angelika
  • Antje Görtler 15/06/2005 10:09

    Das Motiv ist sehr schön, allerdings wirken die Farben auf mich etwas unnatürlich. Waren sie wirklich so?
    LG Antje
  • Sarah Burg 13/06/2005 17:33

    Das is sehr schön - gefällt mir gut, vg Sarah

Information

Section
Folders Herbst
Views 1,509
Published
Language
License

Appreciated by