Back to list
Ein schneller Renner

Ein schneller Renner

13,972 7

kaer


Premium (Pro), prettyland

Ein schneller Renner

Die BR 03.10 war eine 3-Zylinderschnellzuglok der Vorkriegs-DR, die 1940 erstmalig mit Stromschale in Dienst gestellt wurde. Die Kriegsereignisse haben die Anschaffung der geplanten Stückzahlen jedoch vereitelt. Die Stromschalen wurden z.T. zur besseren Wartung des Triebwerks zurückgebaut, oder bei Schäden nicht mehr ergänzt. Nach dem 2.Weltkrieg waren diese Maschinen bei der DB mangels Bedarf zunächst abgestellt. Aber da insbesondere nach der Währungsreform mit zunehmendem Reiseverkehr Schnellzugloks fehlten, wurden sie nach komplettem Abbau der Stromschale reaktiviert. Beide Bahnverwaltungen (DR und DB) haben unterschiedliche Wege beschritten, die Loks weiter betriebsfähig zu erhalten, denn die alten Kesselstähle waren mürbe geworden und die DR musste einen Kesselzerknall erleben. Beide Bahnverwaltungen haben neukonstruierte Kessel mit Verbrennungskammer und Führerstände eingebaut. Die DB hat auch Tenderneubauten für die Maschinen bereitgestellt, versehen mit Kohlevorschubeinrichtung und dadurch notwendige Tenderklappen.
Von den DB-maschinen hat keine die Dampflokära überlebt, von den DR-maschinen gibts noch die bekannte 03 1010, die bislang betriebsfähig erhalten ist.
Hier die DB-lok 03 1081vom Bw Hagen-Eckesey, wie sie im Juni 1964 im Hbf Hagen auf den Schienen stand.

Analoge Aufnahme mit Leica IIf, Visoflex II-Spiegelkasten und Telyt 200/4,5 auf Diafilm Agfa CT18

Comments 7

  • whl 24/11/2020 17:51

    Auch ich habe Erinnerungen an die gute alte Dampfzeit, geboren 1941 habe ich diese miterleben dürfen. Wenn möglich bin ich bei Sonderfahrten dabei, die letzte Fahrt war Ende Februar zum Brocken. Die hier erwähnte bekannte 03 1010 hatte ich im Dezember 2018 als Zugmaschine auf der Fahrt nach Berlin, leider wurde sie dann 2019 still gelegt.
    LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Tors 19/08/2020 8:20

    Erinnerungen an meine Jugend
    LG Tors
  • Matthias Buettner 15/08/2020 18:23

    Interessante historische Aufnahme einer weniger beachteten Loktype.
    In Deinem Begleittext solltest Du aus 01 1010 eine 03 1010 machen.
    LG. Matthias
    • kaer 15/08/2020 18:51

      Danke für den Fehlerhinweis, das muß selbstverständlich 03 1010 heißen!
      vG kaer
  • Haidhauser 15/08/2020 13:52

    Ein sehr schönes Erinnerungsdokument an die bei der DB leider schon recht frühzeitig sang- und klanglos verschwundene Baureihe!!
    LG Bernhard
  • Ernst August Pfaue 15/08/2020 10:45

    Schön die Aura der alten zeit, sehr gut die Erklärung.

    Gruß | Ernst August
  • Manfred Mairinger 15/08/2020 10:41

    Herrliches Bild aus dem Archiv!
    VG Manfred