Back to list
?? Ein Lineal ?? (mit Lösung)

?? Ein Lineal ?? (mit Lösung)

8,514 17

Hans-Dieter Frank


Premium (Basic), Essen

?? Ein Lineal ?? (mit Lösung)

Aber für ein richtiges Lineal sind die Zahlenabstände zu ungleichmäßig .
Wer kann da weiter helfen ?
Rätsel zu leicht ?
( Lösung hier in ein paar Tagen . )
Lösung :
Den Rechenschieber habe ich vor der
Erfindung des Taschenrechners viele Jahre gerne benutzt . Für chemische
und physikalische Berechnungen war er
bestens geeignet . -
Über die vielen humorvollen Kommentare habe ich mich riesig gefreut.
VG Hans-Dieter

Comments 17

  • jerzy-ketrzynski 08/01/2024 20:07

    Alten Taschenrechner, CO2 neutral.
    VG
    • Hans-Dieter Frank 11/01/2024 18:19

      Mit diesem Rechenschieber verbinde ich beste Erinnerungen an meine Berufsschulzeit . Das frühere Logarithmenrechnen war dagegen eine
      " Quälerei " .
      VG  Hans-Dieter
    • Peter Hoffmann - Lippstadt 14/01/2024 11:36

      ja, genau, mein tägliches Werkzeug an meiner ersten Arbeitsstelle als Chmeilaborant. Ich habe den Moment nicht vergessen, als ein Kollege plötzlich ein kleines Gerät mit leuchtend roten Ziffern  aus der Kitteltasche zog, eine Tastatur mit Ziffern darunter. Meine erste Begegnung mit einem Sinclair-Taschenrechner. Übrigens: Wir waren anfangs mit dem Rechenzieher schneller... (einen Rechen schiebt man nicht, den zieht man) L.G. Peter H.
  • Willbär 25/03/2020 17:42

    Klasse Detailaufnahme, die Erinnerungen an meine Schulzeit wachruft..LG Willbär
  • Karin Schinke 10/11/2017 10:50

    Taschenrechner ohne externen Energiebedarf! :-)
    • Karin Schinke 11/11/2017 10:12

      Ich wußte genau, dass das jemand sagen würde! :-) Natürlich hast du recht und ich hab mich unglücklich ausgedrückt. :-)
    • Karin Schinke 11/11/2017 15:51

      Ich hab das auch nicht böse aufgefasst, lieber Kafarud! Liebe Grüße, Karin!
  • d buehler 10/11/2017 0:44

    Damit habe ich mehrere Prüfungen bestritten...
    Gruß, Daniel
  • Peter Hoffmann - Lippstadt 09/11/2017 23:09

    einen Rechen schiebt man nicht, sondern ein Rechen wird gezogen! Hier handelt es sich um ein Lineal mit logarithmischer Teilung. Durch die Stauchung kann man so wesentlich längere Lineale bauen, die nur wenig Platz im Etui benötigen und die nicht gefalten oder gerollt werden müssen.
  • Ca 500000 m 09/11/2017 21:56

    Ja, Linien konnte man damit auch noch ziehen wenn das Holzlinel verschwunden war, fehlt noch die gute alte Logarithmentafel.
    Ob es ausser Aristo noch andere gab weiß ich allerdings nicht mehr
    VG
    H
  • † fritz zühlke 09/11/2017 20:19

    eingestellt ist,2,62x2=4,52
  • † fritz zühlke 09/11/2017 20:13

    Das ist ein Aristo Rechenschieber,der hatte sene Glanzzeit vor den Taschenrechnern :L.G.fritz
  • karben 09/11/2017 20:09

    Logarex, 30 cm display
    karel :-)))
  • FK40 09/11/2017 19:48

    Das ist ein Rechenschieber, hatte ihn bei meiner Lehre bestens kennengelernt.
    Eigentlich ein super Rechengerät, auch in der heutigen Zeit.
    Gruss ein Oldtimer
  • Rönschi 09/11/2017 19:45

    Hab es beinahe vergessen, kurz bevor die Taschenrechner klein und massentauglich wurden, habe ich sowas mal benutzt!
    LG Torsten
  • Briba49 09/11/2017 19:35

    Klasse... Ich hatte mal einen jüngeren Kollegen im Büro. Der kannte dieses "Lügenholz"
    nicht. Er hat mich nur ungläubihg angesehen, als ich ihm erklärte, das damit früher exakte mathematische "Höhenflüge" unternommen wurden. Er verstand es nicht.
    Vermutlich existierte seine Mathematik-Welt erst nach Erfindung eines Taschenrechners bzw. wohl eher etliche Generationen nach dem ersten Taschenrechner... *grins*
    VG Brigitte

Information

Section
Folders Fotorätsel
Views 8,514
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens EF-S60mm f/2.8 Macro USM
Aperture 11
Exposure time 1/6
Focus length 60.0 mm
ISO 200

Appreciated by