Back to list
ein kurzes Dichterleben

ein kurzes Dichterleben

4,467 8

anne47


Premium (World), Köln

ein kurzes Dichterleben

Wilhelm Hauff
* 29. November 1802 in Stuttgart, Herzogtum Württemberg; † 18. November 1827 in Stuttgart, Königreich Württemberg
war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Er gehörte zum Kreise der Schwäbischen Dichterschule.

Hauffs Werke
Hauffs Werke
anne47
verfilmt
verfilmt
anne47

Hauff besuchte von 1809 bis 1816 die Schola Anatolica, die damalige Tübinger Lateinschule, und nach bestandenem Landexamen ab 1817 die Klosterschule in Blaubeuren. Er studierte von 1820 bis 1824 als Stipendiat des Evangelischen Stifts Tübingen an der Universität Tübingen Theologie und wurde zum Dr. phil. promoviert. Er war Mitglied der Burschenschaft Germania Tübingen. Aus dieser Zeit stammen einige im Kommersbuch abgedruckte Texte von Studentenliedern.

Nach einer 2jährigen Tätigkeit als Hauslehrer wurde er im Januar 1827 Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes für gebildete Stände". Wilhelm Hauffs kurze literarische Schaffensperiode begann 1825 mit der Veröffentlichung einiger Novellen (Memoiren des Satan, Othello) sowie seines ersten Märchenalmanachs.

Die Geschichte vom kleinen Muck, von Kalif Storch und von Zwerg Nase, sowie "Schneeweißchen und Rosenroth" und die Saga "das kalte Herz" haben nicht zuletzt durch die Gebrüder Grimm große Beliebtheit erfahren. Auch die Geschichte vom "Wirtshaus im Spessart" und der Roman "Lichtenstein" wurden einer größeren Leserschaft bekannt.

Hauffs Schaffen wurde durch etliche Hauff-Denkmäler und Straßenbenennungen gewürdigt. Zum 150. Todestag gab die Deutsche Bundespost 1977 eine Sonderbriefmarke heraus, gestaltet von Elisabeth von Janota-Bzowski. Zu Hauffs Gedenken wurde der Wilhelm-Hauff-Preis zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur gestiftet.

Am 10. November 1827 wurde die Tochter Wilhelmine geboren († 2. Januar 1845). Hauff starb acht Tage später an der Typhuserkrankung, kurz vor seinem 25. Geburtstag. Das Grab der Familie befindet sich auf dem Hoppenlaufriedhof in Stuttgart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hauff

Comments 8