Back to list
... Ein Kracher ...

... Ein Kracher ...

28,495 29

Wolfgang Brandmeier


Premium (Pro), aus der Nähe Heidelberg's ...

... Ein Kracher ...

Für Vollbild bitte 2x auf das Bild klicken ...

... ist für mich immer noch die Olympus OMD EM 1 Mark II ... Die Quali ist einfach unfassbar, wie macht das bloß Olympus einen so kleinen Sensor so gut zu bauen ?
Das Bild ist wie immer "nur" ein JPEG und nicht einmal Fullframe, also ein Ausschnitt !!!
Ich finde Olympus hat da eine echte Alternative zu den großen Equipments von Canon und Nikon gebracht ... im Gegenteil, das System ist in einigen Disziplinen sogar um einiges überlegen !

Comments 29

  • Reiner Borner 16/07/2018 21:21

    großartig
  • Thorsten Faber 31/03/2018 9:16

    Ein Star von seiner Schokoladenseite, sehr schön.
    Die Quali ist wirklich überzeugend.

    VG Thorsten
  • JOGA 30/03/2018 19:19

    sehr schön in der BQ und auch in den Farben!
  • Kraichgau-Natur-Photo 30/03/2018 12:54

    Jou, so sieht man den 2018er Starbgerne! Fett, voll fett!
    Excellent Wolfgang! Lg und schöne Ostertage alex und ira
  • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 17:43

    Hi Raphael,
    300mm entsprechen durch den 2fach Crop der Olympus, 600mm ... war so ca. 6-7 Meter weg !

    Gruß Wolfgang
  • herbstfalke 29/03/2018 16:55

    Also das ist echt neben der Komposition und Freistellung eine Knaller-Qualität. Im Vollbild sehr spannend. Wie nah warst Du ungefähr dran? Mit 300 mm.... da musst schon gut hin. Viele Grüße Raphael
    • Simone Baumeister 29/03/2018 21:25

      300mm sind an einem mft-Sensor eine Bildausschnittsvergrößerung, die dem Bildausschnitt von 600mm an Vollformat entsprechen. Also das geht wirklich recht problemlos.
    • herbstfalke 29/03/2018 21:39

      ah ok, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Ich habe keine Erfahrung mit Olympus und war nicht davon ausgegangen, dass das Mittelformat sein könnte. Danke für die Aufklärung. Also da können hier viele sagen was sie wollen aber die FC ist cool. Danke Euch. Viele Grüße Raphael
    • herbstfalke 03/04/2018 20:31

      ja bin ich ein Depp....... Mittelformat. Oh man ....manchmal sollte man halt einfach die Klappe halten. :-)) Mir ließ mein Unsinn selbst keine Ruhe :-) Jetzt hab ich es echt verstanden. Schön wenn man über sich selbst lachen kann. :-)))
  • Günter Seng 29/03/2018 13:19

    Geniales Bild in toller BQ und wunderschönen Farben
    VG Günter
  • Edi Ogris 29/03/2018 12:26

    Exzellente Aufnahme
    LG EDI
  • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 9:45

    @Alfons:

    die ISO Performance wird bei einer Vollformat von Canon bestimmt besser sein, so ab ISO 2500, denke ich.
    Auch das Bokeh wird mit einem Canon 500/4,0 oder 600/4,0 in Verbindung mit einer Vollvormat mit Sicherheit um einiges "geiler" aussehen.
    Auch greift der Autofokus meines erachtens mit solch einer Kombi besser !

    .... am besten man hat beides :-))
    • alfons klatt 29/03/2018 12:21

      hi wolfgang.
      die olympus macht auf jedenfall appetit auf mehr. auch die
      pro-cature funktion ist vielversprechend.
      und
      die olle schlepperei mit dem schweren canon -equipment-
      nervt schon länger. sollte ich wohl mal antesten---:)
      gruß alfons+
  • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 9:39

    @ Alfons und Stefan:

    hier mal ein PRO-CAPTURE Foto .... die Zunge läßt sich mit dieser Funktion beliebig oft einfangen .... geht mit anderen Kameras auch ... ABER ... nur als Glückstreffer !
    ... DIE ZUNGE ...
    ... DIE ZUNGE ...
    Wolfgang Brandmeier
  • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 9:33

    @Stefan:

    Wenn meine Canon 1D Mark IV je nach Einstellung 18 bis 60 Bilder/Sekunde raushauen, einen extrem guten Bildstabilisator hätte, welcher auch lange Brennweiten-Aufnahmen, freihand bis zu 1/60 Sekunde realisieren würde (wie beim Eichhörnchen) oder Pro-Capture hätte, welche auch die letzten 35 Bilder vor der Auslösung noch abspeichert ???

    ....... JA ... dann würde ich auch von der Kamera ohne "wenn und aber" so schwärmen :-)

    .. KEINE SORGE ...
    .. KEINE SORGE ...
    Wolfgang Brandmeier
  • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 9:22

    @Alfons:

    Ich fotografiere bis ISO 1600 problemlos ... über ISO 2500 gehe ich nicht, gehe ich aber mit meiner Canon 1D Mark IV auch nicht ... wenns mal noch dunkler wird, fotografiere ich eigentlich nicht mehr !

    Gruß Wolfgang
  • Ruth Namuth 29/03/2018 8:54

    Ganz große Klasse
    LG Ruth
  • Stefan Wöhrmann 29/03/2018 8:53

    Hast du mit denen einen Werbevertrag abgeschlossen? Jedenfalls ein tolles Foto vom Vogel des Jahres.
    • Simone Baumeister 29/03/2018 13:37

      Ja, da stimme ich dir uneingschränkt zu. Sonys Marktpolitik hapert gewaltig, aber die Kameras sind sensationell. Warum aber eine a9 als ausgesprochene Wildlife- und Sport-Aktion-Kamera hergestellt wird, ohne auch nur ein einziges lichtstarkes Objektiv mit langer Brennweite anbieten zu können, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn Sony da nachrüstet, werden Canon und Nikon wirkliche Einbrüche verkraften müssen. Die mangelnden Objektive und die Preispolitik (alles ca 30% teurer, als die Canon oder Nikon Vergleichsprodukte) sind momentan der einzige Grund, dass nicht ein Massenwechsel zu Sony stattfindet. Olympus ist DIE Alternative zu den Vollformatkameras, wenn man die Schlepperei satt hat.
    • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 19:38

      @Simone:
      Ich glaube es gibt von Sony ein 500/4,0 Für schlappe 15.000 Euro !!!! Bei Canon bekommst du dasselbe Objektiv für 7500 Euro...
      Entschuldigung für den Ausdruck ... der Filter ist bei denen nicht mehr ganz dicht ....
    • Simone Baumeister 29/03/2018 21:23

      Hallo Wolfgang. Das 500/4 von Sony ist schon ziemlich alt und hat einen a-Mount-Anschluss. Somit wäre es an den schnellen Sport- und Wildlife tauglichen Kameras - nur mit Konverter nutzbar. Damit verliert man, genauso, als würde man ein anderes Objektiv adaptieren, einige Features, wie z.B. die 20 Bilder pro Sekunde. Die verringern sich bei adaptierten Objektiven auf 10 Bilder pro Sekunde, womit man dann auch nichts gewonnen hat, im Vergleich zu Nikon oder Canon in der Preisklasse. Und der AF wird langsamer, als bei Nikon oder Canon. Für die schnellen Sony-Vollformat-Kameras gibt es zur Zeit als längste Brennweite das 100-400/4.5-5.6 . Also recht wenig Brennweite mit schlechter Lichtstärke am langen Ende.
      Von daher hat Sony zwar geile Kameras, aber keine Objektive, die man für den Bereich braucht, in dem diese Kameras ihre Vorteile ausspielen würden. Für Portrai oder Street oder Footfotografie braucht man ja kaum 20 f/s oder 1/32.000 Verschlusszeit, 60 AF-/AE-Trackingberechnungen pro Sekunde, Serienaufnahme ohne Pause oder Geschwindigkeitsreduzierung, geräuschlose Auslösung, rasend schnellen AF, usw usw. Alles super für Sport und Wildlife. Aber was nutzt eine Kamera, die perfekt ist, wenn man kein Objektiv dafür hat? Da ist halt jede bridgekamera dann fast besser geeignet. Von Canon oder Nikon mal ganz zu schweigen, die an Kameras vielleicht nicht komplett mithalten können, aber dafür mit den Objektiven perfekt aufgestellt sind für alle erdenklichen Situationen.
    • Wolfgang Brandmeier 29/03/2018 22:09

      Hallo Simone:

      Du hast es auf den Punkt gebracht ... Sony muß den Objektivpark gewaltig aufstocken, aber das geht nicht von heute auf morgen ... und dann bin ich gespannt wie ein "Flitzebogen" :-)
  • Inken Hantz 29/03/2018 8:11

    Wirklich beeindruckend!
    LG, Inken

Information

Sections
Views 28,495
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkII
Lens OLYMPUS M.300mm F4.0
Aperture 4
Exposure time 1/500
Focus length 300.0 mm
ISO 500

Public favourites