Back to list
ein Graffiti Mahnmahl in Sarajevo

ein Graffiti Mahnmahl in Sarajevo

7,274 28

Martin Lützenrath


Free Account, Augsburg

ein Graffiti Mahnmahl in Sarajevo

Graffiti in Sarajevo zur Erinnerung an den Völkermord in Sebrenica. Am 11.07.1995 richteten serbische Paramilitärs über 8000 muslimische Männer und Knaben hin, und begruben sie in Massengräbern. Rund um die Stadt werden heute noch Massengräber gefunden. Deswegen stand Präsident Milosevic in den Haag vor dem internationalen Gerichtshof. Wenn auch das Bild nicht schön ist, stelle ich es hier ein um uns diese Tat nochmals ins Gedächtnis zu rufen.

Comments 28

  • Bosanceroz 29/04/2010 17:17

    Es ist Srebrenica ich bin selb Bosnier ich kenne die ganze geschichte.. also sag ich nur Don't Forget Srebrenica!
  • Judith Würzburg 13/07/2006 7:11

    *gänsehaut* +++
  • Marijan G. 29/03/2005 10:38

    Die Fragen die sich mit dem Bild öffnen ist nicht leicht zu beantworten. Graffiti hier wird kein Hass auf die nächste Generation übertragen. Es ist eigentlich erstaunlich wie wenig Hass bei Leuten dort zu sehen ist. Traurigkeit und Entäuschung sind eher zu sehen.

    Es wäre auch naiv zu glauben dass Krieg(e) in ehemalige Jugoslawien plötzlich in 90-gen ausgebrochen sind. Die dauern viel länger, obwohl eine lange Period ohne Waffen (ausgenommen Polizei). Es muss über zwei Integrationen an dem Gebiet Rechnung getragen werden. Die beide decken sich mit zwei Weltkriegen, die beide wurden erzwungen und zum Teil haben sich auch aus Notwendigkeit ergeben.
    Die beide sind entstanden als politisches Betrug. Eventuell Interessierte, kann ich gerne an ausführliche Literatur hinweissen. Monopartei System sorgte dann für sehr scheinbare Ruhe. Diese Ruhe wurde erzwungen und politisches Betrug ging weiter! (Sehr komplizierte strategische Lage wärend dem Kaltenkrieg spielte dabei, natürlich, sehr grosse Rolle!).

    Anfang 70-gen in Kroatien wurde versucht auf politische Art die Sachen wieder gut zu machen. Das Volk war begeistert und gleichzeitig noch immer genug beängsitgt. Der Versuch scheitert, die Politische Anführer sind verhaftet, es wurde ihnen Proffesur entnommen wie auch die Möglichkeit öffentlich zu sprechen oder schreiben.

    Anfang 80-gen sind bereits Andeutunge sichtbar, dass Partei doch nicht so monolitisch ist wie sie sich vorstellen wollte was zu vorhersehbare Ende in 90-gen führte.

    Konkrete Auslöser war dann demokratisierung von Slowenien und Kroatien - also demokratische Wahlen, mit Parteien wie wir die in Länder mit längeren demokratischen Tradition kennen. Alte System und polarisierte politische Interesse wollten das verhindern und was ist die beste Mobilisierungskraft als Angst, Unterschiede zwischen Völker zu betonen und alte Hass (die direkte Ursachen wärend und nach dem II Weltkrieg hat - siehe dazu NDH, Bleiburg usw.)

    Grossplitisch gesehen waren diese Geschehen möglich nur wiel die grosse politische Mächte keine Interesse an geopolitische Lage hatten. Die Spannung Ost-West ist (Gott sei Dank!) damals schon in ruhigere Wasser gekommen.

    Also das sind die Hintergründe, so kurz wie möglich beschrieben und ganz sicher nicht vollstendig.

    Srebrenica wie leider viele andere traurige Orten sind nur indirekt mit politischen Geschehen verbunden. So was war möglich nur wenn die Leute zu Wahnsinn getriben worden sind und wenn diese Wahnsinn Oberhand übernimmt. Solche nicht-menschlieche Taten sind aber in jedem Krieg zu beobachten. Das ist nicht Monopol 'wilden Balkaner' (die übrigens überhaupt nicht so wild sind wie man vielleicht denkt! Was sich auch jeder selbst überzeugen kann, sobald die Möglichkeit besteht unter oberflächlichen Unterschieden zu schauen).

    So gesehen, ist auch diese Graffiti eine Mahnung dass man die Leute nicht zu Wahnsin treiben sollte und nicht anheizung vom Hass. Es ist aber auch klar, dass es beser wird die Leute so nebeneinander leben zu lassen und nicht wieder in eine unerwünschte Inegration treiben. Wenn sich etwas anderes dann historisch ergibt, und Leute kommen doch zusammen aus eigenen Überzeugung, werde ich der erste sein der sich darüber freut!

    War es moglich das Geschehen politisch zu verhindern?
    Theoretisch ganz bestimmt. Die politische Kräfte in dem Gebiet waren dazu leider zu schwach - sich organisieren in komunistischen Zeiten war unmöglich, gefährlich und konnte keine notwendige Ausmass nehmen (der Wunsch danach wurde in Leuten aber nie getötet!). Intervention aus Ausland kamm zögernd und zu spät. Aber dazu muss ich sagen: obwohl ich ein Zeuge von politischen Geschen damals war (Kriegserfahrung habe ich kein!) - schien mir sehr unwahrscheinlich dass Auseinandersetzung diese Ausmass bekommen könnte. Aus dem Grund kann ich nicht behaupten dass die Beobachter mit politischen Macht etwas übersehen haben. Wenn die Sache doch sehr klar geworden ist, sollte es vielleicht schneller zu Intervention kommen... Aber das kann ich nur aus meiner Sicht sagen - wenn ich auf der Strasse sehe dass die Gruppe eine Frau maltretiert oder egal wem, dann werde ich mich einmischen, obwohl ich weiss dass ich dabei nur selbst noch verprügelt werde, ich bin nähmlich weder stark, noch kämpferisch eingestellt :)

    So, jetzt ist mir leichter, wenn ich es gesagt habe. Es ist übrigens das erstemal dass ich darüber sprechen wollte - und sicher nicht aus Hass!

    Man sollte wirklich nicht Srebrenica vergessen.

    lg
    Marijan

  • Martin Lützenrath 28/03/2005 20:30

    Ich wollte mit dem Bild für ein wenig Wirbel sorgen, und darunter steht auch das es nichts ist !!! Ich hätte nie geglaubt, das es mit 36 zu 227 Stimmen gegen das Bild ausgeht !!! Ich habe mit weitaus weniger Pro Stimmen gerechnet !!!
    Ich hoffe das ich wenigstens einen oder mehrere Menschen zum Grübeln gebracht habe.

    Ich danke für die rege Teilnahme und eure Bewertungen, egal wie auch immer sie ausgefallen sind.

    Gruß aus Augsburg ----- Martin
  • Marijan G. 27/03/2005 9:28

    Basti Be, auch eine kleine Korrektur:

    "Die besten Fotos gewählt durch fotocommunity-User"
    Zitat: FC Home.

    Das ist auch das einzige Kriterium die erkannt sein könnte :))

    lg
    Marijan
  • SchokoDealer 26/03/2005 17:24 Voting comment

    Wichtige Aussagekraft, aber kein Bild für die Galerie, wie bereits erwähnt. Sorry.
    Trotzdem frohe Ostern :-)

    Schoko
  • Denis Junker 26/03/2005 17:24 Voting comment

    contra
  • Basti Be 26/03/2005 17:24 Voting comment

    @herbert gartner: kleine korrektur!

    "Galerie = die TECHNISCH besten Bilder der fc........."

    bb
  • Marijan G. 26/03/2005 17:24 Voting comment

    leider pro.
  • Lars Prignitz 26/03/2005 17:24 Voting comment

    barbara... skip
  • Bruno der Bär 26/03/2005 17:24 Voting comment

    contra
  • Stephan T 26/03/2005 17:24 Voting comment

    Das Motiv gefällt mir, aber die Umsetzung gehört nich in die Galerie
  • † Karl - Hermann Simon 26/03/2005 17:24 Voting comment

    -
  • Matthias Moritz 26/03/2005 17:24 Voting comment

    Selbst einen politisch sinnvollen Aufruf kann man besser gestalten
    contra
  • Günther Pichler 26/03/2005 17:24 Voting comment

    skip