Back to list
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2012 - Bilderserie (1)

Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2012 - Bilderserie (1)

Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2012 - Bilderserie (1)

Dieses Foto ist im 2012 entstanden. Der Morteratschgletscher ist für mich ein magischer Ort. Wir sind damals bis fast ans Eis gelangt - bis zu diesem Markierungsstein, der den Eisstand von 2010 beschreibt.
Bis es nicht mehr weiter geht - es war für uns ein unbeschreibliches Erlebnis, auf einem Wanderweg, ohne Seilbahn oder andere Transportmittel so nah an das "ewige Eis" zu kommen.

Seither war ich jedesmal wieder an diesem Ort, wenn ich im Engadin war. So auch letzte Woche. Man weiss, dass die Gletscher schmelzen - dennoch hat mich das Bild, das sich mir zeigte, schockiert. Ich hab fast eine Stunde einfach nur dort gestanden, ehe ich mich aufraffen konnte, Fotos zu machen.

Ich möchte euch hier eine Bilderserie aus drei Besuchen in den letzten 5 Jahren zeigen. Sie sind alle am gleichen Standpunkt fotografiert worden - der Markierungsstein 2010 bietet einen guten Anhaltspunkt dafür. Die Bilder zeigen die Entwicklung, die in dieser Zeit stattgefunden hat.

Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2012 - Bilderserie (2)
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2012 - Bilderserie (2)
Ursula Zürcher
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2013 - Bilderserie (3)
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2013 - Bilderserie (3)
Ursula Zürcher
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2017 - Bilderserie (4)
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2017 - Bilderserie (4)
Ursula Zürcher
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2017 - Bilderserie (5)
Ein Gletscher schmilzt - Morteratsch im 2017 - Bilderserie (5)
Ursula Zürcher

Comments 25

  • tanu676 24/11/2017 1:08

    ich bin schockiert wie du
    ich war vor 38 Jahren dort er war noch riesig
    grüssli
  • Erwin Weber 03/11/2017 19:46

    Diese Dokumentation ist sehr bemerkenswert und natürlich von grosser Aktualität.
    Wir brauchen diese Erde und "verbrauchen" sie auch in vollen Zügen, aber diese Erde braucht uns nicht.
    LG Erwin
  • Christl Pl. 01/11/2017 18:47

    Man weiß es, schon so lange..........
    Eine klasse Doku-Reihe, ein wunderbares Foto. Ich nehm's mir nochmal mit, so, größer.
    LG Christl
  • ulla hOlbein 30/10/2017 13:48

    Ich hab mir deine Doku grad angeschaut, einfach erschreckend, wie rasend schnell die Veränderung hier sichtbar wird.
    Und man begreift die Menschheit nicht (auch diejenigen, die in der Politik sitzen), wie sie dennoch immer wieder schlecht mit ihrem/unserem Planeten, der sie/uns letztendlich ernährt und dadurch leben lässt, umgehen!
    Somit rottet sich die Menschheit irgendwann selber aus!...
    LG Ulla und BOlle
  • Heiko Schulz ² 30/10/2017 9:40

    Ja, die Serie macht nachdenklich. Aber es gab ihn schon immer, diesen Wandel. Einst war genau dort ein tiefer Ozean, in dem sich über viele Millionen Jahre Schichtgestein gebildet hat. Die ganze Welt ist im Fluss und jetzt trägt ein Wesen dazu bei. Aber nur dazu bei.

    Das Bild hier ist grandios gut.

    Grüße, Heiko.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 29/10/2017 15:54

    An dieser Stelle lief ich 1978 über massiges Gletschereis....
    Ja....
  • jopArt 29/10/2017 13:00

    eine beachtliche leistung für die rollis, dafür muss ich einfach meinen respekt zollen-
    aber wann wird wohl der rest der menschheit erwachen und der natur auch den nötigen respekt zollen?
    eine beeindruckende doku ist dir da gelungen!

    lg hans
  • ulrike krampitz 29/10/2017 10:46

    eine sehr gute demoreihe. auch dieses hilflose davorstehen, -sitzen ist sehr ausdruckstark! lg ullika
  • romann 29/10/2017 9:35

    Tolle Leistung, mit dem Rollstuhl da hochzufahren.
    Die Markierungen im Tal haben mich auch sehr beeindruckt, die den Schmelzprozess ebenfalls dokumentieren

    LG Roger
  • Ilse Bartels 29/10/2017 9:12

    Ja, die Gletscher schmelzen schon seit Jahren. Ich kenne das vom Aletschgletscher.
    Gut, dass Du es fotografisch festgehalten hast.
    VG.Ilse
  • Gotti V 28/10/2017 23:22

    Sehr bedrückend. Alle wissen es und keiner macht wirklich was.
    LG Gotti
  • Ev S.K. 28/10/2017 22:37

    Dieses Bild.. es berührt mich so sehr, nicht der Landschaft wegen - sondern dass Behinderte im Rollstuhl so unmittelbar an der Natur teilhaben können.
    Deine Bilderserie zeigt erschreckend was mit der Natur passiert - und es macht sich schon länger eine massive Fassungslosigkeit breit.
    Wie mag es wohl weiter gehen....?
    Sei lieb gegrüsst
    Evelin
  • Eva Winter 28/10/2017 19:11

    Deine Serie macht doch sehr, sehr nachdenklich und man fragt sich, wozu das noch führt. In diesem Moment, während ich dir hier schreibe, bringen sie in den Nachrichten, dass auch in Grönland das Eis ganz massiv zurückgeht.
    LG Eva
  • Rüdiger Kautz 28/10/2017 19:03

    Fantastisch - gehört zu meinen besten Favoriten, schon lange.
    Der Grund der neuen Veröffentlichung ist sehr traurig.
    Gruß Rüdiger
  • UK-Photo 28/10/2017 18:19

    .... ohne Worte ...in jeder Hinsicht!!!! LG Uli

Information

Section
Folders Engadin
Views 24,510
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Aperture 10
Exposure time 1/250
Focus length 30.0 mm
ISO 100

Public favourites