Back to list
ein gemütliches Plätzchen

ein gemütliches Plätzchen

4,644 3

anne47


Premium (World), Köln

ein gemütliches Plätzchen

für die Mittagspause

Die Kleeburg ist eine Wasserburg mit kleinem Herrenhaus samt Brücke und dreiflügeliger Vorburg nahe dem Euskirchener Stadtteil Weidesheim. Einst wachte sie über die nahe Heerstraße.

Die ursprüngliche Anlage wurde wohl im 14. Jahrhundert erbaut und ist seit 1393 urkundlich bezeugt, es folgten verschiedene Besitzer im Laufe der Jahrhunderte

1938 brannte der Dachstuhl des Herrenhauses nieder. 1986 wurde die Kleeburg, schon stark verfallen, unter Denkmalschutz gestellt. 1997 erwarb sie Michael Freiherr von Korff. Von 1997 bis 2002 wurde die Anlage in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege renoviert und zum Hauptsitz der Firma „Daniels & Korff“.

die Südseite
die Südseite
anne47
*********
*********
anne47


https://de.wikipedia.org/wiki/Kleeburg_(Euskirchen)

Comments 3