Back to list
ein Gebäude unter Tausenden... New York

ein Gebäude unter Tausenden... New York

792 10

lang antee


Free Account, Villach

Comments 10

  • PetaH 30/04/2010 0:54

    Na dann danke ich doch für die 2 Komplimente, jedoch weise ich sie zurück. Weder bin ich Vollprofi noch habe ich nur 1a Fotos. Aber wie gesagt trotzdem Danke!

    Der Vorsatz sich mehr Mühe zu geben ist immer lobenswert, allerdings ist es ratsam sich im Vorfeld wenigstens ein bisschen mit den Grundlagen des Bildaufbaus auseinander zu setzen. Im Hinblick auf Dein Bild "The Empire State Building" könnte man sogar davon ausgehen das Du das bereits getan hast.

    Was Du hier allerdings abgeladen hast, spottet aber allem. Unabhängig der Geschmäcker (Gott sei Dank sind die ja verschieden) überwiegen die technischen Mängel in Aufnahme und Bea einfach zu sehr. Ob Dir das nun gefällt oder nicht. Der Versuch eine "optische Aufwertung" durch HDR&TM (was man immer öfter beobachten kann) vorzunehmen macht das nicht gut und täuscht auch nicht den der sich das Bild als solches betrachtet. "Viele bunte Farben" ist auf LSD bestimmt geil, aber in der Fotografie eher zweitrangig.

    ...in diesem Sinne: Angenehme (LSD-freie) Träume.^^

    Gute Nacht @all
  • lang antee 30/04/2010 0:34

    Leider gibt es nicht nur Vollprofis wie dich, die NUR 1a Fotos hier rein stellen! Sorry für dieses Schrottfoto unter Tausenden :-)
    Werd mir in Zukunft mehr Mühe geben...

    lg
  • PetaH 30/04/2010 0:24

    Ersteinmal ist das Bild in der falschen Sektion hoch geladen. Außer ein paar schrumpeligen Bäumen seh ich da keine Natur.^^

    Dann zur Bearbeitung...

    ...wie kann ich es sagen ohne gleich als Bösewicht zu gelten...

    ...HDR & Tonemapping...

    ...aha...

    ...*hust*...

    ...Du weißt schon wie das funktioniert oder? Selbst wenn das Motiv ansatzweise etwas für HDR hergeben würde (was es definitiv nicht tut), so hast Du mit Deiner wilden und unprofessionellen Spielerei an den Reglern definitiv alles zerarbeitet. Halos wohin man auch sieht. Autsch! Es gibt ganz interessante Tutorials zu HDR (wenns denn unbedingt sein muss), die Du Dir vorher mal zu Gemüte ziehen solltest. Aber eigentlich solltest Du Dich lieber auf das Fotografieren und nicht auf das Protzen konzentrieren. HDR dient zur Kontraststeigerung, um abgesoffene Bereiche sichtbar zu machen und nicht um dem Betrachter den visuellen Würgereiz in den Rachen zu stecken.

    Und bevor Du Dich fragst warum ich eben darauf anspielte das Du Dich lieber auf das Fotografieren konzentrieren solltest:

    - die Linien der Häuser stürzen,
    - der Schnitt ist an 4 (von immerhin nur 4 möglichen) Rändern miserabel,
    - so sehr ich auch suche ich finde kein Motiv,

    Basierend auf der anwesenheit der Halos brauchst Du auch die CA nicht zu korrigieren, die fällt bei dem Gesamteindruck nicht auf. Außerdem ist es verschwendete Zeit bei diesem Bild etwas zu retten. Wofür? Warum? Wieso? Weswegen? Die rettung liegt im Rundeimer!^^

    ...also lass es mich doch noch einmal als Bösewicht in der Kurzform zusammen fassen. Benenn das Bild um. Nenn es "ein Schrottschuss unter Tausenden... HDR".

    LG
  • lang antee 29/04/2010 20:22

    die Bilder waren auf jeden Fall Deckungsgleich... tut mir leid jetzt muss ich dich aber fragen was du mit CAs meinst...
  • ULiULi 29/04/2010 19:59

    Für mich ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ein HDR finde ich dann gelungen, wenn man das Verfahren nicht sofort auf den ersten Blick erkennt.
    Die Ausgangsfotos waren nicht 100%ig deckungsgleich, daher wirken alle Kanten verzittert. Die heftigen CAs hättest Du leicht korrigieren können - ebenso die stürzenden Linien.
    Gruß / ULi
  • va bene 29/04/2010 0:36

    hast ja recht - dein Bild :-)
  • lang antee 28/04/2010 21:24

    Ist meiner Meinung nach Geschmacksache.... ja ist HDR
  • va bene 28/04/2010 21:07

    HDR? bissel zu viel davon
  • Stefan Neubauer E4 28/04/2010 16:37

    sehr schöner Bildaufbau - tolle Farbe & Schärfe *****
    Nix zu meckern :o)