Back to list
Ein Appenzell Innerrhoder Schneebrettli

Ein Appenzell Innerrhoder Schneebrettli

3,052 21

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Ein Appenzell Innerrhoder Schneebrettli

Im Kanton Appenzell Innerrhoden ist vieles ein bisschen kleiner als in andern Schweizer Kantonen.

Die Einwohnerzahl beträgt 15300 (die kleinste unter allen Kantonen).

Die Fläche beträgt 173 km² (die zweitkleinste nach dem Kanton Basel Stadt).

Die Spurweite der Appenzellerbahnen (liebevoll Appezellerbähnli genannt) misst 1000 mm.

In alten Appenzellerhäusern hat sich schon mancher Nichtappenzeller den Kopf am Türbalken angeschlagen.

Dem Innerrhoder selbst wird nachgesagt, er sei zwar klein von Wuchs, dafür aber sehr gewitzigt, wie folgende Begebenheit belegt.

>((:=))

Än Innerrhoder hät ämol möse of Basel abä an ä Delegiertevesammlig.

S'isch nüd lang ggange, do hät en än vo däne grossgwachsne Basler gfröget:

"So, Du glaine Maa, wiä fiehlt mä sich äso under sovillne grosse Litt ?" (Man beachte den andersartigen Dialekt))

Nüd velägä gett em dä Appezeller zor Antwort:

"Jo gad wiä'n ä Föfzgerli onder ämä Huffe Zwenzger."

>((:=))

Zum Verständnis muss man wissen, dass ein Fünfzigräppler kleiner ist als ein Zwanzigräppler, aber natürlich ungleich wertvoller ist als jener.

***

Selbst die Schneebretter scheinen im Kanton Innerrhoden etwas kleiner zu sein als anderswo.

Dieses Schneebrettli oberhalb von Gonten AI war 20 Meterli lang, 10 Meterli breit und 25 Zentimeterli tief.
Aufgrund der hohen Temperaturen vor dem Schneefall war es bis auf die bereits grüne Grasnarbe abgeglitten.

***

Aufnahme anlässlich meiner Skitour vom 6.3.2008 auf die Hundwilerhöhe, 1305 m.

***

Sony Mini Alpha 100
1/640 s, F 10, eV – 0.7, 18 mm, ISO 100

***

Mit diesem Bild beende ich meine kleine Serie zur Hundwilerhöhe.

***

Schön gedeckte Tische
Schön gedeckte Tische
Peter Arnheiter

Seldwyla AI
Seldwyla AI
Peter Arnheiter

Comments 21

  • Bergfee 16/03/2008 16:23

    Sehr schön gelungenes Winterbergbild.
    LG Eva
  • Silvia Wiese 14/03/2008 11:21

    Welch Aufnahme,
    das ist die super gelungen, klasse.
    Auch der Text in Informativ,danke.
    LG Silvi
  • Helga Amh 13/03/2008 23:32

    Weit ist es zum Glück nicht gerutscht, das Schneebrettli, aber fein hast Du es hier präsentiert. Überhaupt eine sehr schöne Aufnahme mit feiner Winterstimmung und herrlichem Kaiserwetterhimmel. Wie kleine Spielzeughäuser wirken die Gebäude die schöne Blickpunkte für den Betrachter geben - und einen guten Größenvergleich.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Michael Fülberth 13/03/2008 18:27

    Ist zum Glück nicht weit gekommen, deshalb wahrscheinlich auch das "li" am Ende:-) Schön ist´s dort noch wo der gute Käse herkommt!
  • Marlis E. 13/03/2008 11:56

    Ha, endlich sehe ich mal ein Schneebrett in Nautur...zumindest noch am Abrutschen, und nicht abgerutscht...Schneebretter haben immer etwas Unheimliches von Kindheit an...als wir noch zum skilaufen waren, und die Bretter hochtragen mußten.
    Das Grün des Grases kommt wohl vom vielen Blau des Himmels?
    Deine Geschichten unter dem Bild gefallen mir sehr!
    Grüße aus Hessen
    Marlis
  • KAROD 12/03/2008 8:55

    Ein wunderschönes Bild mit einer adäquaten Erzählung!!
    Ich war bisher nur einmal in Appenzell, war aber begeistert, vor allem auch, weil der A. Käse, direkt beim Erzeuger gekauft, um Welten besser schmeckt, als der bei uns Erworbene! :-)
    Gruß
    Rolf
  • Velten Feurich 12/03/2008 6:09

    15000 Einwohner für einen Kanton, das kann man sich als Großstädter gar nicht richtig vorstellen. Mein Stadtbezirk hat so ganz locker das siebenfache Deines Kantons. Gut das Du fotomäßig noch mal gehandelt hast , ehe es mit der weißen Pracht ganz zu Ende geht.
    Sicher wird irgendwann das neue Amt Schneeberichterstatter eingeführt werden müssen für den" Rest der Welt". LG Velten
  • Petra Sommerlad 12/03/2008 2:18

    Prima ich zieh um...das passt zu meiner Körperlänge!! LGEPtra
  • CarineR 11/03/2008 23:29

    Da ist es ja, das saftige Grün! Aber das strahlende Weiß passt immer noch besser zum tiefblauem Himmel ;-) Schöne Aufnahme!
    Lg Carine
  • stefan-arendt 11/03/2008 22:44

    das sieht stark aus peter. auch das satte grün schon. feine aufnahme.
    lg stefan
  • DoroS 11/03/2008 21:35

    Deine geometrischen Formen werden gesprengt, der Frühling setzt sich mit Macht durch, das zeigt Dein Bild ganz deutlich.
    LG Doro
  • Kai Rösler 11/03/2008 21:31

    Wirklich - ein sehr kleines Schneebrettli - obwohl der Kanton klein ist, so hat er doch einiges an grandioser Landschaft zu bieten ...

    Gruss Kasi
  • Hannes Kirchner 11/03/2008 21:27

    Da ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten.
    Gut dokumentiert.
    lg Hannes
  • wkbilder 11/03/2008 21:11

    top motiv und viel glück, dickes PRO, vg
  • Antonietta B. 11/03/2008 20:38

    Einfach wunderschön in diesem Licht!
    Tolle Winterlandschaftsaufnahme...
    Gruß
    Antonietta