Back to list
Ehepaar im Garten

Ehepaar im Garten

1,395 3

scorpion


Free Account, Knittelfeld

Ehepaar im Garten

Die Zauneidechsen vor ihrer Steinhöle.

----------------------------

Die Zauneidechse gehört zur Klasse der Reptilien und in der Unterordnung Echsen zur Familie der Echten Eidechsen.

Im deutschsprachigen Raum erreichen Zauneidechse ausnahmsweise Gesamtlängen von etwa 24 cm.

Zauneidechsen sind ziemlich kräftige Eidechsen mit eher kurzen Beinen. Der Kopf ist recht massig und deutlich vom Rumpf abgesetzt. Zur Paarungszeit sind die Flanken der Männchen leuchtend grün. Der Rücken wird durch zwei sandfarbene (Parietal-) Bänder von den Körperseiten abgegrenzt. Die zwischen diesen Bändern liegenden Rückenschuppen sind deutlich schmaler als die Schuppen an den Flanken. Auf dem braunen Rücken verlaufen drei, mehr oder minder stark aufgelöste, weiße Linienbänder. Deren Elemente (Punkte oder Striche) werden oft von dunkelbraunen Flecken umrahmt.
An den Flanken finden sich oft so genannte Augenflecken, die aus einem dunklen Fleck mit einem hellen Auge bestehen. Insgesamt sind die bei Zauneidechsen auftretenden Zeichnungsmuster überaus vielfältig. Da die weißen Linien und Punkte auf dem Rücken zeitlebens erhalten bleiben, können deren Muster - gleich einem Fingerdruck - zur lebenslangen individuellen Wiedererkennung der Tiere dienen.


Durch anhaltende Verluste von Lebensräumen gehen die Bestände der Zauneidechse kontinuierlich zurück. Die Gründe für die Lebensraum-Verluste sind dabei so vielfältig wie die Wohngebiete der Zauneidechse: Ausbau von Fließgewässern, Verlust von Ödland, Flurbereinigungen, Ausbau von Verkehrswegen, Rekultivierung von Abgrabungen, Bebauungen von südexponierten Hängen und Dünen und vieles mehr entzieht den Tieren ihren Lebensraum. Aufgrund der Unscheinbarkeit der Lebensräume und der guten Tarnung der Eidechsen erfolgt dies oft unbemerkt. Nährstoffeinträge tragen durch Düngung zum Verlust von vegetationslosem Boden und somit zum Verlust der Eiablageplätze bei; dies kann zu einem langsamen Erlöschen der Bestände führen.

Die Zauneidechse steht mittlerweile auf den Roten Listen!

----------------------------

Comments 3