Back to list
Eagles Nest - Das Kehlsteinhaus

Eagles Nest - Das Kehlsteinhaus

105,830 47

road-flyer


Premium (World)

Eagles Nest - Das Kehlsteinhaus

Das Gebäude steht knapp unterhalb des Kehlsteingipfels in 1834 m ü. NHN Höhe auf einem Bergsporn] Der Kehlstein selbst ist ein 1881 m ü. NHN hoher westlicher Nebengipfel des Gölls in den Berchtesgadener Alpen.

Das wuchtige Bauwerk mit seinen meterdicken Grundmauern wurde in nur einem Jahr erstellt. Unter anderem war es für die Bewirtung von offiziellen Gästen gedacht. Hitler selbst war nur selten zu Besuch im Kehlsteinhaus, da ihm die Ausflüge dorthin zu lang und zu riskant erschienen. Nach Kriegsende entging das Kehlsteinhaus dank des persönlichen Einsatzes des damaligen Landrats Jacob der Sprengung durch die Alliierten. Heute kann man das Kehlsteinhaus besichtigen. Es ist in seiner ursprünglichen Form als zeitgeschichtliches Monument erhalten.

(Quelle: Berchtesgaden)

Comments 47

  • Inge S. K. 05/08/2022 20:02

    Eine beeindruckende Aufnahme!
    VG Inge
  • Constantin H. 05/08/2022 9:15

    Atemberaubende Aussicht, feine Aufnahme mit großartiger Raumillusion. LG, Constantin
  • Paulibär14 03/08/2022 12:40

    Feine Fotoarbeit in schönem Bildschnitt und Weite.
    LG Georg
  • Trugbild 02/08/2022 22:55

    Prima, es ruft Erinnerungen hervor. Lange her, dass ich da oben war.
    Beste Grüße Adeltraut
  • FotoRK 02/08/2022 8:34

    Was für ein toller Ausblick.
    VG Reinhold
  • † Werner2106 02/08/2022 7:38

    Eine sowohl sehens- als auch lobenswerte Aufnahme; Dank für den interessanten Begleittext.
    Gruß Werner
  • Double A 01/08/2022 20:17

    Von dort oben am Kehlsteinhaus hat man schon einer fantastischer Ausblick auf der umliegenden Region von Bayern ins Land Salzburg. 
    Danke auch der Inklusion der geschichtlichen Beschreibung des Hauses. Es ist wahrlich ein grosses Glück, dass das Haus nicht aus Rache während der Bombardierung (oder nachher) von Berchtesgaden und dessen NS Bauten zerstört wurde. Leider wurden bis vor Kurzem noch andere gut erhaltene Bauten aus fraglichen Gründen dem Erdboden gleich gemacht. Wie z.B. das ehemalige historische Hotel Platterhof (zuvor Pension Moritz dann nach dem WK2 von den Amis auf Hotel General Walker umbenannt.) LG, Alvin 
    http://www.thirdreichruins.com/platterhof.htm
    • road-flyer 02/08/2022 9:50

      Danke für Deinen Kommentar und den Link. Leider beschleicht mich das Gefühl, dass heute eine laute Minderheit die gesamte Geschichte der westlichen Welt unter Generalverdacht stellt. Auch deshalb ist es gut, dass historische Bauten sowohl an gute als auch an schlechte Zeiten erinnern.
    • Double A 02/08/2022 21:37

      Ja, leider werden wir heutzutage immer mehr von fraglichen Mächten manipuliert und gewiss nicht zu unserem eigenen Gunsten. Freude und Stolz auf die eigene Kultur ist heutzutag schon politisch vollkommen inkorrekt. Da fragt man sich doch was für Übel uns die laute/starke Minderheit in Zukunft bringen wird.
    • road-flyer 02/08/2022 23:41

      Das stimmt. Wobei es oftmals ein Problem der sozialen Medien und Medien ist. Hier gibt es leider nur Extrempositionen und dass vieles, was dem Mainstream nicht entspricht wird weggefiltert. In Gesprächen ist es Gott sei Dank meist noch anders. Hier wird meist sehr viel sachlicher diskutiert.
      Verbrechen, wie im Dritten Reich geschehen, dürfen nicht vergessen werden, aber ansonsten sollten wir uns unserer Geschichte und Kultur erfreuen und damalige Geschehen nicht mit heutigen Maßstäben messen. Sonst müsste die ganze Welt in Sack und Asche gehen - und das wäre Schwachsinn.
    • Double A 03/08/2022 21:04

      Die Vergehen des 3. Reiches werden gewiss nicht vergessen werden. Aber leider wurden schon alle Verbrechen der Allierten gegen Deutschland (Bombenterrorkrieg, Ethnische Reinigung- Mord und Vertreiben in den Ostgebieten usw.) und dessen Verbündeten unter dem Teppich verborgen. Das gehört sich gewiss nicht zur wahren Geschichtsschreibung. Aber so ist es. Der Sieger schreibt die Geschichte. (Leider)
  • Willi W. 01/08/2022 20:12

    Hier war ich auch noch nicht. Klasse von dir gezeigt.
    Liebe Grüße Willi
  • Wilfried Südheide 01/08/2022 15:20

    Der Ausblick sieht schon auf dem Foto fantastisch aus. Bestimmt einen Besuch wert.
    Liebe Grüße Wilfried
  • LichtSchattenSucher 01/08/2022 11:58

    Imposante Aufnahme vom Kehlsteinhaus mit toller Aussicht!
    Gruss
    Roland
  • Anton Gögele 01/08/2022 10:17

    Unbeschreiblich schön! Das weckt Heimweh nach den Bergen, den Alpenblumen, den Insekten und andern Bewohnern der Bergwelt.
    LG Anton
    • road-flyer 01/08/2022 10:23

      Danke Anton. Wir geniessen auch immer die Zeit in den Bergen. Im September fahren wir noch einmal gen Süden an den Chiemsee. LG Günter
  • ralf mann 01/08/2022 8:37

    Ja, wer war als Berchtesgaden-Besucher nicht schon alles hier oben.
    Spektakulär ist auch die Auffahrt und natürlich die Aussicht.
    Aber leider mischt sich in die Freude ein sehr unangenehmes Gefühl über die einstige Bedeutung des Baus und ihre unrühmlichen Besucher in einer Zeit der deutschen Finsternis. Gruß Ralf
  • whl 01/08/2022 8:19

    In einer so schönen Landschaft lässt sich gut urlauben, LG Werner whl
  • Die Mohnblumen 01/08/2022 7:25

    Ein feines Motiv, erstklassig Dein Bildaufbau, schöne Farben und gute Schärfe.
    Sehr gut auch Dein Text zur Historie.+++++
    LG KH
  • Joachim Irelandeddie 31/07/2022 22:35

    Das ist eine anstrengende Tour da hoch zu diesem besonderen Haus! Toller Weitblick den du hier aufgenommen hast!
    LG eddie

Information

Sections
Views 105,830
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7M2
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 11
Exposure time 1/125
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Public favourites