Back to list
Diese Kurve schaffe ich (1 von 3)

Diese Kurve schaffe ich (1 von 3)

4,660 9

D.O.


Free Account, L 7.96667°,B 49.9333°

Diese Kurve schaffe ich (1 von 3)

Heute morgen um 09.53h in Undenheim

Nur durch den selbstlosen Einsatz zweier Ersthelfer ( eine Frau, die mit ihrem Fahrzeug vorbeikam und ein Anwohner) konnte der eingeklemmte Fahrer aus dem bereits brennenden Fahrzeug befreit werden.

Danke nochmals an die Helfer, leider sind auch zig andere laut Angaben der Helfer vorbeigefahren, ohne etwas zu tun, obwohl weitere Hilfe sehr von Nöten gewesen wäre.

(Nein, ich war kein Spotter oder Gaffer, es sind Unfallaufnahmefotos, die ich hier u.a. als Warnung i.S. Überschätzung der eigenen Fahrfähigkeiten einstelle)

Comments 9

  • Aufhellblitzer 20/10/2008 13:40

    Wenn auch nur ein einziges gedrucktes Bild von mir auch nur einen einzigen Raser dazu verleitet künftig angepasster zu fahren und dadurch ein weiterer Unfall vermieden wird, haben 18 Jahre Pressearbeit endlich Früchte getragen.

    Olli
  • Georg Resem 26/08/2008 21:57

    @Johannes Kern:
    Kommentar war an den Fotografen gerichtet.
    Daher das "Er".
    Und "Herr" ist wohl auch die richtige Bezeichnung Ihrer Person, nicht?
    Ich fahre viel und teile die Meinung über Fahrer diesen Typs mit Ihnen. Absolut.

    Allerdings sind Fahrer diesen Typs (wie fruher Mantas) in der Situation genauso hilfebedürftig wie alle anderen auch und es sollten keine (selbst nicht für einen Moment) Überlegungen gemacht werden ob er dies selbst verschuldet hat, es wieder macht, oder gar die Allgemeinheit Glück hatte das er nur sich selbst in Gefahr brachte.

    Ich möchte einfach nur daß mehr Menschen weniger Gaffen dafür aber mehr tun.

    Ich bin mit meinem Oldie von der Straße gedrängt worden und in der Leitplanke gelandet. Das auf der meistbefahrenen Schnellstraße zum Flughafen Düsseldorf.
    Glücklicherweise konnte ich, nachdem ich wieder zu bewusstsein kam, selbst Polizei etc. rufen, da die Autos hinter mir (2spurig direkt Stau) selbst dies nicht schafften. Ausgestiegen ist natürlich auch keiner.
    Da war ich für die meisten wohl auch nur der blöde Ami-Fahrer?
    Vielleicht reagiere ich deshalb etwas empfindlich wenn ich so etwas lese.

    Gruß

    Georg Resem
  • D.O. 26/08/2008 19:37

    dazu gibt es einen Beitrag im SWR Fernsehen RLP am 27.08.2008, 19.30h in "Heutzutage"
  • Johannes Kern 26/08/2008 19:24

    'Dem Herrn' sind juristische Belange durchaus geläufig, 'er' sprach ja auch eher von situationsbezogenem Un-/Verständnis. Ausserdem hilft 'er' ja auch selbst. Ggf. vielleicht nochmals durchlesen, davor aber rate ich tief durchzuatmen... ;-)

    Unverständnis für eine solche Beurteilung anhand des Fahrzeugtyps demonstriert allenfalls eine relativ geringe Jahreskilometerleistung, oder dann nicht all' zu offene Augen dabei. :-)

    Herzlichst
    Johannes Kern
  • Georg Resem 26/08/2008 1:23

    Wenn ich Aussagen wie die hier ganz oben lesen geht mir der Hut hoch.
    Der Herr sollte vielleicht nocheinmal hier nachlesen wie es gesetzlich ausschaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_bei_Hilfeleistung#Unterlassen
    Die soziale Einstellung sei jetzt Mal dahingestellt.
    Denn gerade wenn er Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, wie er sagt, ist es mir unbegreiflich an dringend hilfebdürftigen vorbeizufahren oder auch nur zu überlegen ob man helfen soll.
    Und das dann auch noch anhand des Fahrzeugtyps festzumachen. Einfach Unbegreiflich. Und leider gibt es zu viele davon.

    Abgesehen davon, danke daß Du das Bild eingestellt hast.
    Auch wenn der Tenor hier in der FC meist der ist daß diese Bilder nur dem "Gaffertum" dienen.
    Wenn nur einer an solche Bilder denkt bevor er zu schnell in die Kurve geht und dann vom Gas geht...
  • Hildegard Schultheis 22/08/2008 0:52

    Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!
    .....und obwohl "nur" Doku.....starke Aufnahmen !!!!
    :-))
  • Christian Schoon 18/08/2008 2:37

    Hallo D
    Eine eindrucksvolle Doku zeigst du hier.
    Leider habe ich durch meine Tätigkeit bei der FFW Hochheim, sicher auch mal damit zu tun !
    mlG aus Hochheim / Fraport
    Christian

    Flughafen Feuerwehr Fraport / Frankfurt am Main
    Flughafen Feuerwehr Fraport / Frankfurt am Main
    Christian Schoon
  • Thomas Helbig 81 17/08/2008 10:46

    Eine sehr gelunge Dokumentation.

    Mein Respekt gilt ebenfalls den Ersthelfern, denn auch ich muss aus eigener Erfahrung bezüglich meiner hauptberuflichen Tätigkeit im Rettungsdienst und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr leider feststellen, das es mit Hilfsbereitschaft und Zivilcourage in Deutschland ziemlich böse aussieht.

    Meiner Meinung nach sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, in Not geratenen Menschen zu helfen, dabei muss die Frage ob die Person ihre Notlage selbst verschuldet hat oder nicht unbedingt im Hintergrund stehen. Ich meine wir alle machen Fehler (auch wenn ein solcher wie auf dem Bild sicher nicht sein muss und auf jeden Fall vermeidbar ist)!!! Und wer kann schon sagen das es einen nicht selbst einmal irgendwann betreffen könnte, ist man dann nicht auch froh wenn Menschen bereit sind zu helfen ohne vorher Fragen zu stellen wieso, weshalb und warum?

    Grüße

    Thomas
  • Johannes Kern 16/08/2008 17:17

    Respekt vor den zwei Helfern!

    Wer sich allerdings selbst (zweifelshohne), dazu vollkommen unnötig und schwachsinnig (Fahrzeugtyp spricht meist Bände), in eine solche Lage bringt, kann definitiv nicht von unausgebildeten Passanten erwarten, dass diese sich an ein bereits brennendes Fahrzeug heran-, oder eben sozusagen fast hineinbegeben, um sein Schlamassel auszubaden, womit ich das Vorbeifahren nur bedingt als Sünde betrachte. Allenfalls ist in einem solchen Moment für den Fahrer eben der Zeitpunkt gekommen, um für sein Verhalten die Rechnung zu begleichen.

    Oft erlebte und erlebe ich vergleichbare Situationen und Bilder, welche mich zur obigen Überzeugung brachten und darin halten. Nur von einem einzigen Selbstunfall-beispiel könnte ich berichten - dort war ich auch 'erster' Passant - welches nicht in diese Kategorie passte, das gilt sowohl für Person (wie sich später herausstellte) wie somit auch für Fahrzeugtyp. Leider kam dort aber auch meine Hilfe bereits zu spät.

    Danke für die dokumentationsreichen Fotos!

    Grüsse von einem aktiven Feuerwehrmann und ehemaligem Mitarbeiter im Unfalldienst
    Johannes