Back to list
Die Zwiebeln vom Mühlensumpf

Die Zwiebeln vom Mühlensumpf

18,335 13

Garrulus glandarius


Premium (Pro), Hannover

Die Zwiebeln vom Mühlensumpf

Habt Ihr mal von der Legende um die "Medusenzwiebel" gehört?
In irgendeinem morastigen Gebiet unweit der Moddermühle von Milbingen soll es einen sagenumwobenen Baum geben. An ihm wüchsen der Überlieferung nach keine Blätter, trotzdem trüge er ganzjährig so seltsame wie ungenießbare Früchte: die Medusenzwiebeln. Der Legende zufolge würde ein vorbeikommender Betrachter dieses mysthischen Gemüses bei ihrem Anblick zu Stein verwandelt, wenn er sie begehrlich ansähe und den Drang verspüre, eine der Früchte zu pflücken.
Kein derartiger Vorfall ist bisher wissenschaftlich dokumentiert worden und es soll auch höchst selten mal vorgekommen sein, denn wer verspürt schon das Bedürfnis, herzhaft in eine rohe Zwiebel zu beißen?
Dennoch hat sich die Legende über die Jahrhunderte hinweg gehalten und wurde von Generation zu Generation weitergegeben...

Alle Fotos von mir.

Comments 13

  • Schwarzerskorpion 29/11/2017 19:19

    Die Fantasie sprudelt mal wieder so aus dir heraus mit deinem kreativen Bild und die passende Legende macht es fast noch glaubhaft.... ganz toll gemacht v. dir.
    Grüße v. Wolfgang
  • Schoenwolf 28/11/2017 16:47

    Sicher ist sicher, so kann niemand nachher sagen er hätte von nichts gewusst! Medusenzwiebeln sind als für so manche Skulptur aus Stein verantwortlich!? ;-)
    Also da tränen mir beim Anblick der Zwiebeln schon die Augen, ich mache da lieber mal einen großen Bogen drum herum!

    Ich stelle mir gerade mal vor, wir beide würden zusammen mal eine Geschichte schreiben!? Das würde dann wohl eine ... MÄRCHENHAFTFANTASTISCHLUSTIGEFANTASIEGESCHICHTE !
    ;-)))))

    VLG - Wolfgang
    • Garrulus glandarius 28/11/2017 16:55

      Die Idee gefällt mir ganz hervorragend, lieber Wolfgang! Allerdings wäre da zu überlegen, in welcher Sphäre so eine Geschichte angesiedelt sein könnte, da es Dich ja in fremde Galaxien zieht, während ich zugegebenermaßen eher erdverbunden bin... ;-)
    • Schoenwolf 28/11/2017 16:59

      Man sagt Gegensätze ziehen sich an! ;-) Aber ich bin auch nicht nur zwischen den Sternen unterwegs! Manchmal compose ich auch "Erdgebundenes!" ;-)
      LG
    • Garrulus glandarius 28/11/2017 23:04

      Stimmt! Dein heldenhafter Super-Kumpel z. B. war seeeeehr irdisch! Können wir gerne bequatschen, wenn Du von Deiner Abenteuerreise zurück bist. Und wenn's dort oben hart auf hart kommt, lass es mich wissen, dann versuche ich Dir eine Kiste Medusenzwiebeln hochzuschicken. Die kannst Du dann feindlich gesinnten Kreaturen zum Fraß vorwerfen und sie in Statuen verwandeln ;-)
    • Schoenwolf 29/11/2017 14:49

      Ja, ich hoffe bis spätestens zum 3 Advent mit meiner Geschichte fertig zu sein und dann wieder "irdischen Boden" unter den Füßen zu haben! ;-)))
      Aber, mal ein gemeinsames Projekt zu starten wäre keine so schlechte Idee!
      Vielleicht im neuen Jahr mal ein Konzept dafür überlegen, schaun wir mal!? :-)
      VLG - Wolfgang
  • Elke Palmer 28/11/2017 9:21

    Hinter der Mühle braut sich ja auch schon eine bedrohlich aussehende Wolke zusammen. Womöglich hockt da ein Koch darin und brütet ein Rezept für Zwiebelsuppe aus :-)
    LG Elke
  • Linda S. aus E. 28/11/2017 7:17

    Mir waren Zwiebel schon immer suspekt, jetzt weiß ich warum :-)
    Das arme Pferd hat wohl zu gierig geschaut.... jetzt muss ich mich beeilen...meine Finger werden schon so seltsam unbeweglich..
    LG Lindaaaaahhh
  • Christoph Nitsche 28/11/2017 1:10

    Die Legende war mir bis dato unbekannt, von daher Danke für die Zusammenfassung. Es sieht danach aus, vor allem habe das Ross Schwierigkeiten gehabt, seine Blicke zu kontrolieren. Der Ritter dagegen scheint eher an die Fortsetzung der Geschichte von Don Quijite interessiert zu sein.
    Eine erstklassige Veranschaulichung der Legende. Vorsichthalber lenke ich mein Augenmerk auf die Mitte und den rechten Teil Deines Bildes...
    VLG
    Christoph