Back to list
Die Ziegelmühle (Obertrubach)

Die Ziegelmühle (Obertrubach)

6,947 34

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Die Ziegelmühle (Obertrubach)

Die Ziegelmühle gehört zu den ursprünglich 19 Mühlen im Trubachtal, deren Existenz durch urkundliche Belege dokumentiert ist. Die erste schriftliche Erwähnung der Ziegelmühle war 1383 mit dem Namen „Arnoldsmühl“. Um das Jahr 1500 wurde sie „Seelig-Heiligen-Mühl“ genannt und 1718 zum ersten Mal als „Ziegelmühle“ bezeichnet, die einer Familie Schlicht gehörte. Dabei wurde auch erwähnt, dass sie als Mahl- und Sägemühle genutzt wurde. Die Mühlfunktionen wurden beide im Jahr 1958 eingestellt.

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegelm%C3%BChle_(Obertrubach)

...vor acht Jahren:

Ziegelmühle im Trubachtal
Ziegelmühle im Trubachtal
W.H. Baumann


Comments 34

  • Joachim Irelandeddie 23/02/2022 9:45

    Ein herrliches Anwesen ist das! Sehr gut und mit viel Liebe zum Detail restauriert! Ein schönes Fachwerk ist das bei den diversen Gebäuden!
    LG eddie
  • Tante Mizzi 29/07/2020 7:56

    Eine klasse Aufnahme von den schönen Fachwerkbauten !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Markus 4 21/07/2020 10:47

    Ein Bild mehr, das zeigt, wie schön es bei uns in Bayern ist

    Habedieehre
    Markus
  • Karl-Heinz Wagemans 20/07/2020 17:27

    Die sieht sehr gepflegt und proper aus!
    LG K.-H.
  • AnniNam 19/07/2020 16:37

    Im herrlichen Licht zeigst Du dieses schöne alte Gebäude !
    LG Anneliese
  • Willi W. 18/07/2020 20:48

    Klasse Foto sehr gute Info. Gefällt mir Werner.
    Liebe Grüße Willi
  • Blula 18/07/2020 15:02

    Ein so richtig idyllischer Ort ist das. Hier lässt es sich bestimmt wohl sein. Schön.
    Der Bildaufbau gefällt mir gefällt sehr.
    LG Ursula
  • Eifeljäger 18/07/2020 14:52

    Ein schönes und sehr gepflegtes Anwesen, einladend schaut es aus mit den wunderbaren Fachwerkhäusern. 
    Ein schönes Motiv bestens von dir gezeigt.
    Gruß, Franz
  • Wilfried Südheide 17/07/2020 20:28

    Das ist ja ein sehenswertes Anwesen mit Mühle. Wunderbar präsentiert.
    LG Wilfried
  • xyz 17/07/2020 18:09

    Bestens erhalten...
    Gruß, Ulf
  • Constantin H. 17/07/2020 16:35

    Glänzt ja wie aus dem Ei gepellt, sehr schön! Ein traumhaftes Ensemble. LG, Constantin
  • Manfred Ruck 17/07/2020 15:00

    Solch alte Höfe geben immer ein gutes Bild ab , noch dazu wenn sie sich in solch einem hervorragenden Zustand zeigen !
    Grüße zurück
  • Wolfgang Linnartz 17/07/2020 13:30

    Tja, irgendwann ist diese Technik nicht mehr konkurrenzfähig gewesen. Aber es ist toll, dass dieses wunderschöne Gebäudeensemble erhalten geblieben ist. Tolle Fotografie!

    LG Wolfgang
  • Norbert REN 17/07/2020 10:08

    Die Mühle ist aber gut über die Jahrhunderte gekommen,
    LG. Norbert
  • Margareta St. 16/07/2020 22:34

    A schöns Häusla - und das Drumherum gehört halt auch dazu..
    VG Margaret