Zerwonke


Premium (World), Berlin

Die Überdosis

Jiaozi (in Japan als Gyoza populär, in Korea als Mandu bekannt) ist ein chinesisches Teiggericht, das Maultaschen, osteuropäischen Piroggen und russischen Pelmeni ähnelt.

Die Füllung besteht in der Regel aus Gemüse und Fleisch oder Garnelen. Chinesische Restaurants bieten jedoch häufig eine große Auswahl an Füllungen an. Gewürzt werden kann die Füllung mit Salz, Sojasauce oder fein gehacktem Ingwer. Die gekochten Jiaozi werden vor dem Verzehr in Sojasauce oder Reisessig mit fein gehacktem Knoblauch getunkt. Neben dem Kochen und Dämpfen gibt es auch das Frittieren und Anbraten in Öl. [Wiki]

In Xi'an besuchten wir ein spezielles Restaurant für den Genuss dieses bei uns unter Dumplings bekanntem Gerichtes. Es kamen immer mehr und immer noch mehr Varianten, am Schluß konnten nur mein Sohn und ich so gerade noch mithalten.

Dies ist der Grund warum ich die Meeresgetierknabberspiesse nicht probiert habe (und überhaupt erst drei Tage später wieder etwas zu mir nehmen wollte).

Comments 18