Back to list
die turmuhr/kunstuhr...

die turmuhr/kunstuhr...

5,613 2

Peter Redl


Premium (Complete), Wien

die turmuhr/kunstuhr...

...im Kurpark Oberlaa an einem sonnigen Septembermittag..

Dieses als Turmuhr bezeichnetes "Bauwerk" befindet sich im Kurpark Oberlaa. Diese Turmuhr/Kunstuhr wurde vom Wiener Bildhauer Stephan Pral (1928 bis 1987), anläßlich der WIG 1974 angefertigt. Das ZIfferblatt wurde von der Firma Gefat gefertigt und diente mit dem Läutwerk aus zwei Glocken der Zeitankündigung.

Heute steht sie still und stumm rum :-)

Comments 2

  • Gerlinde Weninger 11/09/2021 18:35

    Auch wenn sie vor sich hinrostet ist sie noch immer schön anzusehen und im Donaupark hätte sie auch hingepasst, dort stehen auch so rostige Kunstwerke herum!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Wolfgang Weninger 11/09/2021 13:49

    und so rostet ein Kunstwerk stumm vor sich hin und nur die wenigsten Wiener wissen noch, was die WIG war, denn eigentlich sollte das "Bauwerk" doch im Donaupark stehen, was aber auch nichts mehr nützen täte.
    Servus, Wolfgang

Information

Sections
Folders Wien
Views 5,613
Published
Language
License

Exif

Camera DC-G9
Lens OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Aperture 7.1
Exposure time 1/640
Focus length 14.0 mm
ISO 200

Appreciated by