Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Die tollen Baumeister...

...waren am Werk!
Im Aussichtsturm im Roten Moor (Rhön) haben Hornissen ihr kunstvolles Heim angebracht. Schön die Farben, je nachdem woher sie das Holz geholt haben. Es war auch noch reger Flugbetrieb.
Unten am Beginn der Treppe war ein Hinweis auf das Nest, es hat einige vom Betreten abgehalten.
Dabei lassen sich die Hornissen überhaupt nicht stören, sie sind sehr friedlich, wenn sie sich nicht angegriffen fühlen. Und viel behäbiger, als die die kleinen, quirligen Wespen.

Comments 9

  • Mémécassel 08/10/2019 22:13

    Sehr gut gezeigt. Wir hatten ein sehr großes Hornissennest auf dem Boden. In diesem Jahr hatten wir kaum Wespen. Die Hornissen sind sehr friedlich und haben nicht gestört.
    LG Mémé
  • hajo peter. 07/10/2019 18:03

    Feine Aufnahme ! Hab im Sommer einen Hornissennistkasten gebaut und bin gespannt ob er von einer Königin besetzt wird. lg hajo
  • Günter7 06/10/2019 22:32

    Sehr schön abgelichtet und hier gezeigt.
    LG Günter
  • Rubie 06/10/2019 18:48

    Die Hornissen bauen die schönsten nester.LGRubie
  • Dorothea P. 06/10/2019 13:17

    Die Struktur des Nestes kommt sehr gut zur Geltung!
    lg, Dorothea
  • - Edith Vogel 06/10/2019 13:14

    Das sieht ja wirklich interessant aus sowas habe ich auch noch nicht gesehen! Ich war Ende August dort doch mir war nichts aufgefallen liebe Grüße Edith
  • Adrianus Aarts 06/10/2019 12:45

    Sehr feine und interessante Aufnahme Ulrike
    Klasse gesehen
    LG Ad
  • Axel Küster 06/10/2019 11:22

    Interessante Aufnahme von dem Hornissennest. Obwohl sie eigentlich nicht angriffslustig sind hat man doch einen tüchtigen Respekt. LG Axel
  • Erika Wenzel 06/10/2019 11:15

    Das stimmt.Ehrlich gesagt,mir wäre es nicht ganz geheuer,das in meiner Wohngegend zu haben.lg Erika