Back to list
Die Tiere am Seggelluchbecken 1/12 - Der Graureiher

Die Tiere am Seggelluchbecken 1/12 - Der Graureiher

9,387 2

Die Tiere am Seggelluchbecken 1/12 - Der Graureiher

Die Serie besteht aus 12 Bildern, die vor ein paar Tagen am Seggelluchbecken im Märkischen Viertel im Norden von Berlin aufgenommen wurden. Dabei habe ich das kleine Steadify-Stativ verwendet, das mir die Last der schweren Objektive abnahm.

Die kleine Fotoserie repräsentiert das tägliche Treiben am See. Einige wie der Graureiher versorgen sich mit Fischen aus dem See und sind um Distanz bemüht. Ganz anderes die beiden stolzen wehrhaften Schwäne. Sie nähern sich schon auf 2 m und reagieren mit angriffslustigem Zischen, wenn man sich ihnen zu nahekommt.

Andere wie die Enten und die Blesshühner lieben es, das von den Anwohnern zugeworfene Brot zu fressen. Gerne halten Sie in großen Gruppen Siesta am Ufer oder schwimmen eifrig hin und her im See.

Dann sind da noch die Nebelkrähen. Beim Kampf um die Beute verjagen sie die Enten greifen auch mutig die großen Schwäne an. Die Enten fliehen vor den spitzen Schnäbeln der Krähen. Die Schwäne verschaffen jedoch sich erfolgreich Respekt von ihnen.

Auch untereinander gönnen sich die Nebelkrähen keinen Bissen Brot. Es wird gekämpft bis aus Messer. Es scheint Parteien zu geben, die sich bekriegen, wenn reiche Beute in Sicht ist.

Der Augenblick ist günstig, wenn alle weg sind. Das ist die Stunde der Ratte. Auch sie holt sich ihre Beute und zieht sie in ihr Versteck am Seeufer.



Comments 2