Back to list
.... die Sichtbarmachung des .....

.... die Sichtbarmachung des .....

4,610 19

Neydhart von Gmunden


Premium (Basic), Hamburg

.... die Sichtbarmachung des .....

.... Unmöglichen .....

Moin zusammen,
gestern ist es mir tatsächlich gelungen, einen Quark (Quarks) sichtbar
zu machen. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat, dass mein an Demenz
erkrankter "Beamer" mich mehr durch die Teilchenwelt beförderte, als
von meinem Bett auf meine Toilette ..... ? ! Aber manchmal sind es gerade
diese Zufälle, die unsere Kenntnis vom uns umgebenden Sein erweitern.
Und das auch noch in der Adventszeit .... Wahnsinn !

Up-Quark
Up ist Englisch für nach oben. Dieser Name beruht auf einer der physikalischen Größen, die den Quarks zugesprochen werden: dem Isospin. Der Isospin entspricht in seiner mathematischen Beschreibung einem halbzahligen Drehimpuls (Spin), der in Analogie zu diesem in zwei verschiedenen Weisen orientiert sein kann, up oder down (Diese Orientierungen haben allerdings keinerlei Bezug zu Raumrichtungen). Er wurde ursprünglich von Heisenberg vorgeschlagen, um die beiden Kernbestandteile Proton und Neutron als unterschiedliche Spin-Einstellungen ein und des selben Teilchens, des Nukleons darzustellen. Dies war dadurch motiviert, dass sich Protonen und Neutronen aus Sicht der Kernkräfte völlig gleich verhalten. Im Konstituentenquark-Bild ist der Isospin der Nukleonen eine direkte Folge des Isospins der beteiligten Up- und Down-Quarks. Das Up-Quark hat eine elektrische Ladung von +?.
Die Vorstellung von Quarks wurde 1961 unabhängig voneinander durch Murray Gell-Mann und Kazuhiko Nishijima entwickelt. Dieses Schema gruppierte die Teilchen mit bestimmtem Isospin und bestimmter Strangeness nach einer unitären Symmetrie, die sich aus der Stromalgebra herleitete. Heutzutage ist diese globale SU(3) Flavour-Symmetrie (nicht zu verwechseln mit der Eichsymmetrie der QCD) als Teil der näherungsweise gültigen chiralen Symmetrie der QCD bekannt.

Zitat: https://www.chemie.de/lexikon/Quark_%28Physik%29.html

Comments 19

  • Caroluspiel 05/10/2022 13:23

    TOP 
    ciao Philipp
  • Yuri ARTWORK 16/04/2020 22:16

    Abstrakt und gut. Gefällt mir sehr gut deine Aufnahme.

    LG Yuri
  • manfred.art 21/12/2019 16:40

    eine arbeit,  die ein fesselt,  sehr anstrengend!  so gut!!!!  gl gmanfred
  • Marina Luise 20/12/2019 15:50

    diese 'Fledermausstühle aus den 60ern waren toll - zumindest zum Ansehen.
    Den Text 'schwänze' ich - wie gesagt ich bin 'technikblond' und damit fein raus! :)
  • -ansichtssache- 16/12/2019 16:14

    Lieber Neydhart,
    was für einen Quark du da erzählst...….zu diesem bildnerischen Kunstwerk. Deine Kreativität in Sachen Bild und Text ist in dieser Kombination mal wieder äußerst erstaunlich, jedenfalls für mich. Ich habe dann doch mit der Wissenschaft wesentlich weniger am Hut (ich habe gar keinen Hut!) als mit der Kunst. Sag ich einfach mal so! Aber vielleicht erzähle ich ja auch Quark!
    Ein 'making of' zu diesem Kunstwerk steuere ich dennoch gerne bei!
    zwischen allen Stühlen
    zwischen allen Stühlen
    -ansichtssache-
  • peju 13/12/2019 14:33

    Oh Mann!
    Ich glaube ja, 'die Physiker'...also zumindest der Mainstream hat sich schwer verheddert, weil sie zu nahe vor den Teilchen stehen und ihre Natur nicht begreifen können.
    Dabei ist doch alles ganz einfach.
    Man nehme... Quark, Zucker, Eier... und am Ende bekommt man leckere Quark-teilchen.
    Die sind sehr bekömmlich, es sei denn, man isst zuviel davon und geht anschließend fotografieren.
    Das könnte hier quasi eine daraufhin erfolgte künstlerische Magenverstimmung sein.
    Bloß läuft man dabei Gefahr unrechtmäßig Kopien eines 'Kunstwerks' verbrochen zu haben.
    Für einen banalen Satz aus 5, 6 Worten verlangte eine 'Künstlerin' 500 Euro für den bloßen Abdruck trotz Hinweis, von wem das Zitat stammt...
    (Beispielsweise sowas wie: Der Natur liegt ein Zauber inne)
    Vorsicht ist angesagt. Das Internet vergisst nichts...
    Gruß
    Peter
    • Neydhart von Gmunden 13/12/2019 19:44

      Da schreibst Du schöne und befruchtende Gedanken.
      Wenn das Internet nichts vergisst, dann bietet es die
      Chance, sozusagen ... unsterblich ... zu werden.
      Das ist doch mal ein Überlebensansatz ohne großen
      Aufwand !!!!!
      Beste Grüße nach Köln,
      Neydhart
    • Neydhart von Gmunden 12/12/2019 22:23

      ... gerne, bitte, danke !
    • E. W. R. 13/12/2019 10:52

      Im Grunde genommen verstehen wir die subatomare Welt nur annäherungsweise, weil sie sich unserer Begrifflichkeit entzieht. Die Metaphern, mit denen uns die Physiker diese Welt anschaulich machen wollen, sind eben das, was sie sind, Vergleiche und Bilder, die aber auch nur aus der Welt des Begreiflichen stammen und uns das Unbegreiflich nicht wirklich vermitteln können.
    • peju 13/12/2019 14:34

      Und es kann auch immer in Wirklichkeit ganz anders sein. :-)
    • Neydhart von Gmunden 13/12/2019 19:41

      Ihr Lieben, mein entdeckter Quark ist die qurakdratur
      des Quarks und damit einzigartig und nicht diskutierbar;
      es sei denn, ihr seit Kulturbanausen und Bilderstürmer ...,
      aber das seit ihr doch nicht .... oder ?????

Information

Sections
Views 4,610
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ100
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/25
Focus length 9.1 mm
ISO 320

Appreciated by

Public favourites