Back to list
Die Schöne und das Biest ;)

Die Schöne und das Biest ;)

1,635 17

Gerald Schöffel


Free Account, Rheinlandpfalz

Die Schöne und das Biest ;)

Was was ist, kann jeder für sich selbst entscheiden ;)

Das war eine wirklich nervige Aufnahme. Mal vom Wind und den 35° im Schatten abgesehen ... ;)

Die Fliege fand es cool, immer im Schatten der Blüte zu sitzen. Ist nicht gut fürs Foto ! ;)

Also habe ich trotz Einbein mal den Reflektor rausgekramt. Locker in 2 Fingern gehalten (an der Hand die mit dem Daumen noch fokusiert ;)), hatte ich 'einige' Aufnahmen später dann auch den richtigen Winkel raus.

Aber naja ... der Reflektor brachte nicht genügend Licht :( Also noch mal an die Tasche und den Metallspiegel rausgeholt (sehr zu empfehlen !). Und siehe da - jetzt war es hell genug ;)

10D, Sigma 180/3.5 und Zwischenring , Blende 14, Einbein, Metallspiegel ;)

LG, Gerald

Achso: die Blüte geht nicht schärfer ... ist ein Makro ;)

Reload wegen übersehener Sensorflecken. Zwar ein Zeichen des natürlichen Hintergrunds ... aber wir wollen es mal nicht übertreiben *lol* Nervig an denen: einmal gesehen sieht man die immer gleich als 1. ;)

Comments 17

  • † Sebastian Scheuschner 01/06/2007 19:25

    eine klasse Nahaufnahme
  • Klaus Degen 12/08/2004 16:24

    Dein Leidensweg hat sich aber gelohnt.....ist ein sehr schönes Makro geworden...
    lg Klaus
  • Gerald Schöffel 10/08/2004 22:32

    Eieiei ... ihr seid aber schon wieder fleissig gewesen ;)

    @all: 1000 Dank fürs Lob !

    @Karlheinz: Wow ... besser geht nicht ;) Dankeschön !

    @Lutz: 'Abgucker' *lol* ...

    @Ilona A: Karl hat da wieder mal recht. Es scheint eine 'Raupenfliege' zu sein. Welche genau kann ich nicht sagen, da schweigt sich mein Buch aus ;)

    @Karl: Danke für die Bestimmung ! Da hätte ich mir die Bücher sparen können *lol*

    @Katja: Tja ... die Flecken ;) Ich müsste ja mal wieder dringend reinigen ... aber das mache ich absolut ungern. Solange ich unter F16 bleibe geht es auch noch ;) Sind dann allerdings so 'zarte' Flecken. Habe die auf meinem CRT nicht gesehen. Erst auf dem TFT in der Firma :(

    @Beate: 'making of' hätte sicherlich gut ausgesehen ;) Besonders der genervte Blick und die unmögliche Haltung beim Warten auf Windstille ;)

    @Qingwei: Ja, die ZR brauchte ich eigentlich nicht. Allerdings war die Fliege sehr 'abstandsfixiert'. Ein paar cm zu nah ran und die ist auf der Blüte rumgeturnt. Wieder Abstand -> hat sich brav hingesetzt ;) Also den Zwischenring drauf, dann hat der Abstand zum Ausschnitt und dem Verhalten gepasst ;)

    @Hannelore: Nachteil: der Rucksack ist einfach 'nur' schwer ;) Den Spiegel hatte ich mal irgendwo mitbestellt ... hatte jetzt endlich seinen 1. Einsatz ;) Bin immer wieder überrascht, was ich alles im Rucksack finde ;)
    Einbein macht auf jeden Fall Sinn. Damit würde ich anfangen - bringt im Makrobereich sichtbar mehr Schärfe ohne zu große Probleme beim Handling.
    Als Reflektor habe ich so einen 30cm 'sunfire' ... hat mir wegen der Farbneutralität sehr gut gefallen.

    @Michael: Ja, probier mal ... lohnt schon alleine wegen der Lichtstimmung !

    @Ilona P.: Schlaf ??? Immer dann, wenn die anderen 'auf Arbeit' gehen ;) Ist bei mir immer etwas verschoben ;)

    LG, Gerald (der immer noch viel zu wenig Zeit hat :( )
  • FotoTomSG 10/08/2004 20:28

    Ein perfektes Makro. Die Ausleuchtung ist Dir super gelungen. Schade, dass es keine Arbeitsfotos gibt.

    Gruß
    Thomas
  • Ilona P. 10/08/2004 20:14

    upload-zeit 3:19 h - sag mal - abgesehen davon dass du nie schlechte bilder machst - schläfst du auch nie??? ;-)))
    feines makro mal wieder!!!
    lg. ilona
  • Michael Solms 10/08/2004 19:55

    Wer ist díe Schöne und wer das Biest ???
    Tolle Aufnahme und absolut tierfreundlich durch den Verzicht auf den Blitz.
    Geht also auch ohne, werde ich auch mal ausprobieren :-)

    Grüße Micha
  • Franky Boy.. 10/08/2004 16:33

    bildaufteilung und farben ++
  • Christoph Mischke 10/08/2004 13:16

    Wow, das Bild ist wirklich klasse. Da hat sich der Aufwand wirklichgelohnt!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Hannelore Ehrich 10/08/2004 10:16

    Was ihr alles in den Taschen mit euch rumschleppt. Aber das mit dem Reflektor und dem Spiegel werde ich mir mal merken. Und das Einbein muss auch mal her. Also die Fliegen suchen auch den Schatten. Unser Dackel, den wir früher hatten auch. Ich finde das Bild gut, besonders dass die fliege kopfunter sitzt. Hannelore
  • Qingwei Chen 10/08/2004 10:03

    sehr schön. für dieses motiv brauchst du aber keine ZR:-)

    LG Qingwei
  • Beate Zoellner 10/08/2004 9:54

    ich gern ein foto vom "making of" gesehen :-)) Was man nicht alles so für ein gutes foto anstellt... Deine Artistik hat sich gelohnt!
    Viele Grüße von Beate
  • Katja Eberhard 10/08/2004 9:24

    Ja, wieder sehr gute Qualität. Kann man nicht meckern.
    Mit den Flecken geb ich dir Recht :-)

    Grüsse Katja
  • Arf Schulz 10/08/2004 8:30

    Wie gewohnt: Toppic Gruß Arf
  • Ernst R. H. 10/08/2004 8:25

    Wunderschön!
    LG Ernst
  • Karl G. Vock 10/08/2004 8:14

    Na, der Einsatz hat sich doch gelohnt.
    Dem Bild nach ist das eine Vertreterin aus der Familie der Raupenfliegen.

    Gruß Karl