Back to list
Die Ruhe nach dem Sturm....

Die Ruhe nach dem Sturm....

2,073 3

Peter Lohse


Premium (World), Panitzsch

Die Ruhe nach dem Sturm....

...ist ein typisches Wetterphänomen vor und besonders nach heftigen Gewitterstürmen.
Am Ende des oftmals nur Minuten andauernden Spektakels kann man die Gewitterzellen in ihrer bedrohlichen Farbenpracht am Horizont abziehen sehen.
Gut, wenn man im Auto eine sichere Zuflucht hatte.

Anmerkung:
Dieses Bild erhielt im Wettbewerb "Natur im Weitwinkel" die Note 6,4

Comments 3

  • Peter Lohse 16/06/2006 6:59

    @Sven: Jeder Panorama-Fan versucht natürlich rauszubekommen, wo die Überlappungen sind.
    In diesem Bild gibt es auch tatsächlich einen Bereich, wo man es sehen kann. Allerdings die Farbübergänge im Himmel sind tatsächlich so abgegrenzt gewesen.
    Zu berücksichtigen ist ev. noch, dass es eine Freihand-Panoaufnahme ist, der Nodalpunkt also gar nicht exakt eingehalten werden konnte, da meine interne vertikale Drehachse logischerweise mindestens 10 cm hinter der Cam lag. Außerdem war die Beleuchtung auch nur für wenige Sekunden so, wie ich es erhofft hatte.
    Schöne Grüße
    Peter
  • Sven Bergmann 13/06/2006 12:42

    Ich meine erkennen zu können, wo das Bild zusammengesetzt wurde. Mit welchem Programm wurde es denn gemacht?

    LG, Sven
  • Dagmar E. 05/06/2006 1:21

    Gefällt mir noch besser als das letzte Raps-Pano
    von Dir ... der Himmel ist einfach göttlich ;-)))
    LG Dagmar