pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

die Röntgenkugel…

...mit mechanischer Belichtungsuhr steht ausrangiert beim ehemaligen Zahnarzt.
Ob die heutigen Grenzwerte bei der Strahlung wohl eingehalten werden?

Im Jahr 1934 hat die Firma Siemens die “Röntgenkugel“ auf den Markt gebracht. Es war das erste Röntgensystem, das direkt an eine Steckdose (220V) angeschlossen werden konnte. In Kombination mit einem rollbaren Standfuß war es so möglich, das Gerät flexibel einzusetzen, etwa direkt am Patientenbett: Durch die Höhenverstellbarkeit, den Scherenarm und die dreh- und schwenkbare Kugel konnte das Gerät ideal für die Aufnahme angepasst werden.

Wer mehr wissen möchte, hier das Handbuch zu diesem Museumsstück:
https://patric-sokoll.de/R%C3%B6hrenmuseum/Datenbank/PDF/Siemens%20R%C3%B6ntgenkugel%20-%20Handbuch%20SRW-Aufnahmetechnik%20mit%20der%20R%C3%B6ntgenkugel%20-%20Siemens%20&%20Reiniger%20ca%201955.pdf

Comments 12

  • Wolfgang P94 12/09/2023 17:54

    Tolle Aufnahme, interessante Infos!
    LG
    Wolfgang
  • AMABU 18/08/2023 10:24

    Jo, daß gehört eigentlich in ein Museum
    Furchterregend
    LG AMABU
  • Conny11 16/08/2023 21:26

    Ähnliche kenne ich noch aus meinen Kindertagen...
    bestens fotografiert und präsentiert.
    LG, hab einen schönen Donnerstag, Conny
  • Sascha.A.Schmidt 16/08/2023 19:31

    Wow, was für ein genialer Fund. Danke auch für die Beschreibung zur Strahlenkanone….und zwei alte Coke- Flaschen gab es noch dazu.
    VG Sascha
  • grünschnabel59 16/08/2023 17:58

    ja damals wars... gar nicht so schlecht
    tolle Dokumentation
    tom
  • Christof Hannig 16/08/2023 17:45

    Ojeoje, mit dem Ding möchte ich nicht geröntgt werden...))) Sehr eindrucksvoll von Dir gezeigt und auch beschrieben!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • gnibbel 16/08/2023 16:57

    starkes Teil!
    Jetzt weiß man auch, warum Menschen Angst vorm Zahnarzt haben :-)!
    Gute Präsentation mit der Beschreibung.
    GLG Bernd
  • I_play 16/08/2023 10:34

    beautiful mess :-) ciao pott :-))
  • BeSd 16/08/2023 7:48

    Prima !
    Da hast du wieder ein
    cooles Teil aufgestöbert.
    Gruß
    Bernd
  • juergi-p 15/08/2023 23:52

    Starkes Teil! Aber in der Praxis möchte ich nicht behandelt werden :-)
    vg von juergi
  • T. Schiffers 15/08/2023 23:31

    hier hats sichs ausgestrahlt...!;.))) cooler fund im chaos.tino
  • Tommy Tomov 15/08/2023 23:28

    Schönes Detail, ich mag solche Bilder mit einem Hauch von Urban Exploration.