Back to list
Die Rittener Erdpyramiden bei Lengmoos

Die Rittener Erdpyramiden bei Lengmoos

12,024 21

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Die Rittener Erdpyramiden bei Lengmoos

Vermutlich durch Erosionserscheinungen und begünstigt durch klimatische Verhältnisse - durch die Abwechslung von Regen- und Trockenzeiten und eine windgeschützte Lage - entstanden im Laufe der Jahrhunderte die berühmten Erdpyramiden. Solche Erosionsphänomene gibt es hauptsächlich dort, wo eiszeitliche Gletscher Moränenlehm in Tälern abgelagert haben. Das trockene und steinharte Material wird in Verbindung mit Wasser zu einem lehmigen Brei und fließt zu Tal. Es bilden sich Steilwände. Wenn nun ein großer Stein im Lehm eingelagert ist, schützt dieser das darunter liegende Material vor Regen, bleibt also trocken und hart. So entstehen diese Erdsäulen, die eine Höhe von rund 30 m erreichen können.
Besonders bekannt sind die Erpyramiden am Ritten, die höchsten und schönsten in ihrer Form in ganz Europa. Entstanden sind sie aus späteiszeitlichem Moränenlehm, der vom großen Eisacktaler Hauptgletscher als auch von lokalen Nebengletschern hier aufgeschüttet wurde.

suedtiroler land

https://www.ritten.com/de/sonnenplateau/highlight/erdpyramiden.html

Comments 21

Information

Sections
Folders Südtirol
Views 12,024
Published
Language
License

Exif

Camera Canon DIGITAL IXUS 85 IS
Lens 6.2 - 18.6 mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/200
Focus length 6.2 mm
ISO 80

Public favourites