Back to list
Die Obermühle bei Dahlem/Eifel

Die Obermühle bei Dahlem/Eifel

8,668 30

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die Obermühle bei Dahlem/Eifel

Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


Jährlich findet bei uns eine Archäologietour Nordeifel statt, bei der 6 Denkmäler der verschiedenen Zeitepochen besucht werden. Das reicht von 400 000 000 Jahre alten Fossilien bis zu historischen Gebäuden. Diese Getreidemühle bei Dahlem wurde 1857 erbaut und ist heute noch funktionsfähig. Bis 1967 war sie noch im Betrieb. Das Korn wird zwischen einem oberen beweglichen Mühlstein (Läufer) und dem darunter festsitzenden Stein (Lieger) gemahlen. Einmal im Jahr werden die Mühlsteine nachgeschärft, also die Rillen nachgemeißelt. Das Foto vom oberschlächtigen Wasserrad dieser Mühle hatte ich am 4. 9. 17 eingestellt

Comments 30