Back to list
Die Müritz - das kleine Meer

Die Müritz - das kleine Meer

2,674 42

Die Müritz - das kleine Meer

Wir sind jetzt zurück aus Mecklenburg. Es war ein total gelungener Urlaub. Seit unserem Besuch vor 9 Jahren hat sich der Ferienort Röbel toll entwickelt. Dabei war er damals schon schön. Die DDR-Tristesse ist inzwischen weitgehend verschwunden.
Und dann die Müritz! Der größte deutsche See!
Manche geben zu bedenken, dass der Bodensee größer ist, aber an diesen grenzen noch andere Länder, und der zu unserem geliebten Vaterland gehörende Anteil ist kleiner als die Müritz. Wenn man den souveränen Freistaat Bayern abzieht, ist der Bodensee noch kleiner. Das haben uns die Mecklenburger ganz klar und deutlich mitgeteilt.
Auf jeden Fall ist der See ein Paradies für Wassersportler, und die Landschaft mit ihren weiten Ebenen und kleinen Hügeln ein Dorado für Radler.

Comments 42

  • Hille Q 13/10/2006 16:43

    Vielen Dank allen für die freundlichen Anmerkungen!
    @Dirk: Ich hätte das gerne gemacht, leider war kein Hinkommen, musste durch einen Metallzaun fotografieren an dieser Stelle, und ich bin froh, dass es wenigstens so gut geklappt hat. Mit einem anderen Steg habe ich die schräge Aufnahme gemacht, da waren allerdings keine so dekorativen bunten Boote.
    Zur Kranichrast wäre ich auch einmal gerne dort!
    LG Hille
  • Michael Guntenhöner 12/10/2006 18:42

    Da war ich schon mal. Es sieht genau so aus, wie ich es erlebt habe. Schöne Sommerimpression...

    Gruß
    Michael
  • Dirk Reitmeister 11/10/2006 20:48

    Die Müritz begeistert mich auch immer wieder. War zwischen 2001 und 2004 sehr häufig im Frühjahr dort, wenn die Kraniche eintreffen. Dann, so im April, sind die Touristen noch nicht so zahlreich. Man hat bei Beobachtungen mehr Ruhe als beim Abflug im Herbst. Dann sind so viele Kranichfans vor Ort, dass man abends nicht ohne geführte Tour mit Nationalparkranger zum Rederangsee kommt.
    Ich hätte den Steg aus der linken Ecke kommend schräg ins Bild laufen lassen. Aber das kann man auch als erbsenzählerische Goldene-Schnitt-Predigt ansehen...
    Viele Grüße, Dirk
  • Celia N. 10/10/2006 18:45

    Ich mag solche Bilder mit den bunten Booten auf blauer See...dazu eine gut gewählte Bildauteilung. Ach, da wär ich jetzt gerne...
    LG
    Celia
  • Angelica Hofmann 16/09/2006 22:13

    schön angeordnet liegen sie da,
    lg geli
  • ENIWA 14/09/2006 2:20

    ...schön sommerlich...ich mag die Stimmung...:-))
    Lg, Ewa
  • Bodo Wit. 11/09/2006 19:28

    ... schön, die Farben vorne und die weissen Segel hinten ..
  • Manfred Fiedler 05/09/2006 20:33

    Klasse gemacht! In dem Foto spiegelt sich unser ganzer Sommer.
    LG Manni
  • Joachim Kretschmer 05/09/2006 19:53

    . . . herrlich, wie doch alle so nett auf Dein Motiv reagiert haben. Du hast eine gute Präsentation abgeliefert und ich schließe mich dem Lob @Aller an. Ich kenne diesen Landstrich sehr gut. Auch in diesem Jahr will ich ihn nochmals besuchen. Auch die Menschen dort sind nett, meiner Meinung nach haben sie auch Selbstbewußtsein genug . . . VG, Joachim.
  • Franz Burghart 01/09/2006 14:01

    Das sieht ja echt wunderschön aus..die Boote, die Segler und der Horizont mit den schönen Wolkenformationen, einfach herrlich
    LG franz
  • John Moore 01/09/2006 9:25

    Hello from the walkabout fella from downunder, Hille.
    Great to hear from you once more.
    Hope your holiday was very satisfying??
    Well I am still on the road. will be in Cairns tomorrow afternoon.
    Take care and best wishes.

    j.
  • Hille Q 31/08/2006 14:51

    Hallo, Dirk! Das Foto mit dem schräg laufenden Steg habe ich auch gemacht, ist in meinem PC gut gespeichert.
    Wenn du mal wieder nach Mecklenburg kommst, so gönne dir ein zwei Tage und genieße die herrliche Landschaft. Die Müritz und auch die kleineren Seen sind es natürlich wert, länger dort zu verweilen. Wir waren mehrfach paddeln, es war wundervoll. Nur das Wandern ist etwas langweilig, Rad fahren bietet sich an.
    LG und danke,
    Hille
  • Dirk Heidenfelder 30/08/2006 22:17

    hallo hille,
    ich bin mal vor jahren mit dem auto durch die mecklenburgisch seenplatte gebrettert. das war allerdings abends, und es war dunkel.
    da habe ich wohl was sehr schönes verpasst....
    dein bild ier vermittelt fast den eindruck, das sei eher ein meer (oder der ausgang zum meer) als ein see.
    gefällt mir gut: ich hätte hier vielleicht probiert, den steg mal schräg zu setzen, damit das bild als ganzes etwas aufgelockert wird.

    gruß dirk

  • Zechen Dieter 29/08/2006 22:11

    Dein wunderschönes Bild lädt zum Verweilen ein.
    LG Dieter
  • Hille Q 29/08/2006 8:56

    Vielen Dank für die weiteren freundlichen Begrüßungen nach meinem Urlaub.
    @Michael: Das Paddeln war unsere sportliche Betätigung im Urlaub in erster Linie. Auf der Müritz war es manchmal etwas kabbelig, aber gut machbar. Allerdings blieben wir gerne in Ufernähe.
    LG Hille