Die moderne Fotoschule - Lektion 2

Heute beschäftigen wir uns dann mal mit echten Kracherfotos, die sich insbesondere zum Jahreswechsel anbieten. Unbedingt zu verzichten ist bei Aufnahmen dieser Art auf Stativ und passende Belichtungszeit, ISO-Einstellung oder gar einen ordentlichen Bildausschnitt. Frei nach dem Motto: wir lassens krachen, stellen wir uns guten Mutes an den Rand des Geschehens, schwenken freudig mit den Ärmchen und vergessen auch mal den Autofokus. Viel Erfolg dann dabei - spätestens am 31.12.2018 ist wieder Gelegenheit tüchtig zu üben :)

Comments 12

  • Maria J. 05/01/2018 13:23

    Donnerwetter …!!!
    … das ist ja mal eine Lehrstunde, wie sie in keinem Buche steht ..!
    Sehr anregend für Augen, Geist und Seele.
    Kein Fertiggericht … sondern mit feinsten Zutaten zu einem leckeren Brei zusammen gerührt .. ;-)
    Natürlich habe ich mich sofort mit diesem neuen Lehrstoff auseinandergesetzt.
    Leicht war es nicht, aber wichtig ist ja nur, was hinter raus kommt .. ;-)
    Du siehst, ich bin eine brave Schülerin … muss aber noch viel lernen:
    Die bösen Geister ...
    Die bösen Geister ...
    Maria J.

    Mit besten Grüßen,
    Maria
    • ConnieBu 05/01/2018 18:38

      Da bin ich wieder mal dermaßen stolz auf dich, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann :)) Ne Eins mit Sternchen ist das!, du Musterschülerin :))
  • Daniel 19 04/01/2018 13:07

    Danke für deine Inspiration. Versprechen kann ich dir, dass ich mich in der Kracherfotos, ganz hemmungs- und einstellungslos hingeben werde. Ob die so entstandenen Fotos, hier in der fc zeigbar sein werden, kann ich noch nicht abschätzen. Dich werde ich zu gegebener Zeit um Rat fragen. LG Daniel
  • hans-jakob 02/01/2018 19:07

    Gefällt mir sehr gut,tolle Fotokunst!!!
    LG hans-jakob
  • magic-colors 02/01/2018 18:03

    Das ist ja unglaublich. In ähnlicher Mission bin ich auch schon seit Tagen unterwegs.
    Ich liebe es, den Autofokus zu vergessen und mit den Armen zu wedeln.
    Lass es uns weiter versuchen, du meine Schwester im Fotogeist ;-)
    lg aNette
    Wetter
    Wetter
    magic-colors
    • ConnieBu 02/01/2018 19:06

      Dann schwenke ich mal freudig rüber zu dir .-))) Sehr gerne auch in 2018, du ebenfalls Schwester im Fotogeiste :))))
  • Krefe 02/01/2018 14:56

    Tja , so kann man es auch lernen :-)
    LG Fernand
  • Misme 02/01/2018 11:16

    Eine Sternschnuppen-Demo du fixieret hast,
    Alles formidable in ein Foto passt,
    Wie ich´s hier seh,
    und die Verwandlung ins Bokeh!
    Ein tolles Programm das muss sein,
    Wenn nicht zu teuer - wird´s auch mein!
    Bei so einer kreativen Lehrerin
    Schaut der Zauberlehrling gerne zweimal hin!:)))
    LG Misme
    • ConnieBu 02/01/2018 19:16

      Abrakadabra und ärmchen.schwenk
      das Geld fürn Programm verschenk
      stell unscharf einfach dein Gerät
      dafür ist es nie zu spät
      das Werkzeug zaubert dann für dich
      und ich kann erfreuen mich ...

      Danke, liebe Misme :) dann hab ich schon jetzt die Idee, mit was ich mich bei dir revanchieren kann für den Anblick d e i n e r schönen Fotos :) aus Fototechniken sollte man ja keine Zauberei oder Geheimniskrämerei machen :)
  • schwarz.licht 01/01/2018 22:27

    ...beide ein absoluter Hingucker!! Die Farben und das Bokeh sind echt der Hammer
    VG Sascha
  • Zartbitter 01/01/2018 20:56

    Die Ironie ist zu 100 Prozent richtig. Hätte von mir sein können. Allerdings scheinen gerade die, die es am notwendigsten hätten, ein besonderes Talent im Überhören zu haben.
  • alicefairy 01/01/2018 19:09

    Früher hätten sie gesagt: Verdammt unscharf. Lach

    https://www.youtube.com/watch?v=e7qQ6_RV4VQ

    Lg Alice