Back to list
Die mit den großen Puffern...

Die mit den großen Puffern...

25,751 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Die mit den großen Puffern...

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die Lokomotiven der Baureihe 147 von DB Fernverkehr nur im Rahmen von Probefahrten in Nord- und Osthessen zu erleben: Die Produktion der bei Bombardier als TRAXX 3 bezeichneten Maschinen erfolgt dabei im Werk Kassel, welches wöchentlich ein oder mehr Loks der verschiedenen Typen für unterschiedliche Unternehmen im In- und Ausland liefert.

In der sogenannten Umspanngruppe des Rangierbahnhof Bebra musste ich mit meinem Güterzug, welcher von 187 182-1 gezogen wurde, aufgrund einer Signalstörung südlich von Flieden einige Zeit warten: Die Überholmöglichkeiten waren bis Flieden schon ziemlich "voll", zudem war die Strecke Bebra - Fulda durch von der Schnellfahrstrecke Erfurt - Nürnberg umgeleitete ICE stark ausgelastet. Mit anderen Worten: Hinten anstellen.

In einem der benachbarten Gleise wartete dabei auch die 146 574-8 auf eine freie Trasse Richtung Süden, welche sie kurz vor der obigen Aufnahme dann erhielt - der Mastschatten lag bis dahin komplett auf der Lokfront.

Besonders auffällig sind die im Verhältnis zur 187 deutlich größeren Pufferteller. Diese dienen dem Schutz vorm sogenannten "Überpuffern" mit den dann mit der 147 eingesetzten Doppelstockwagen in engen Weichenstraßen: Durch das Hintereinanderschieben der Puffer hebeln sich die Fahrzeuge sonst bei abnehmenden Kurvenradius aus dem Gleis. Dem beugt man vor, in dem die Pufferteller der Fahrzeuge entsprechend breiter ausgelegt werden.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 5. Februar 2020 - 10:44 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere 187er - momentan im Dienst meine Lieblingslok... :-)

Geschnittener Wald...
Geschnittener Wald...
Patrick Rehn
Seit heute ein Monat aktiv
Seit heute ein Monat aktiv
Patrick Rehn
Container-Optik
Container-Optik
Patrick Rehn
Akzentpunkt
Akzentpunkt
Patrick Rehn

Comments 6