Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Die L'Assut de l'Or alte Schleuse und Brücke

Diese alte Mühle Assut d'Or (Gold Schleuse) diente bis in die 1960igern als Entwässerungsmühle für die angrenzenden Sumpfgebiete der Turia-Flußmündung zur Landgewinnung für die Landwirtschaft. Nach dem großen Hochwasser 1957 wurde der Flußlauf um die Stadt herum verlegt weshalb dieses Gebiet jahrzehnte lang Brachland war. Erst durch den Bau der Stadt der Künste und der Wissenschaften kam wieder Leben in diese verlassenen Felder am Stadtrand.
Diese alte denkmalgeschütze Schleuse ist heute Namensgeber für die daneben gebaute neue Brücke von Santiago Calatrava. Calatrava selbst wollte seine Brücke Puente de Serrería nennen, den Namen der weiterführenden Straße. Auf Druck der Bevölkerung jedoch wurde schließlich der Name Puente de Assut d'Or als offiziell erklärt. Ein Teilstück der weiterführenden Straße "Calle de Serrería" wurde zur Calle de Menorca umbenannt. Im Volksmund ist die Brücke besser bekannt als "Schinkenständer" bzw. "Harfe". Der Brückenpfeiler ist mit 125 m das höchste Bauwerk Valencias.

Calatrava-Brücke - Gesamtansicht
Calatrava-Brücke - Gesamtansicht
Gerhard M. Eder
Die Brücke und Àgora Halle
Die Brücke und Àgora Halle
Gerhard M. Eder
Calatravas Harfe
Calatravas Harfe
Gerhard M. Eder

Comments 7

  • liane ho 07/02/2020 12:18

    Du hast den Gegensatz alt-modern gut bewusst gemacht..schönes Foto...lgLiane
  • Natur-Fan 06/02/2020 18:04

    Die Mühle habe ich auch nicht gesehen. Toller Blickfang!
    LG Astrid
  • RENARAM 06/02/2020 17:58

    Interessante Gegenüberstellung, klasse Motiv und Foto LG Renate
  • monika boenisch 06/02/2020 15:50

    ... eine besondere Aufnahme, wie ich sie im Zusammenhang mit der Mühle noch nie gesehen habe! Wäre hier auch nie auf eine Mühle gekommen, da ich sie gar nicht kannte und Dank der aufschlussreichen Dokumentation hier auf sie aufmerksam wurde! 
    LG Monika
  • de ceulaer 06/02/2020 15:43

    Sie haben eine großartige Arbeit geleistet, um das Moderne mit dem Alten zu kontrastieren.
    Komplimente
  • reiner-g 06/02/2020 15:20

    Eine tolle Architekturaufnahme und
    eine sehr gute Dokumentation.
    LG Reiner