EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Die Kuschelecke

Richtig gemütlich gemacht hat es sich dieser Minzeblattkäfer (Chrysolina herbacea) auf der Pflanze. Es ist nicht, wie ursprünglich von mir angenommen, der Goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata). Er kuschelt sich in der entstandenen Ecke einer Blattachsel.
Ob dieser Blattkäfer gerade über den Satz: „So lange das Blatt noch am Triebe saß, bildete sein Stiel mit dem Triebe einen Winkel, in welchem die Knospe sitzt - die Blattachsel oder der Blattwinkel.“ sinnierte, ist mir nicht bekannt. Dieser Satz stammt aus: „Der Wald. Leipzig u. a., 1863. Seite 82 [Roßmäßler, Emil Adolf]“.

Comments 9

  • ...Dornröschen... 12/10/2023 18:58

    Er glänzt so schön. Ich hatte ihn auch für einen Rosenkäfer gehalten.
    LG Maria
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 31/12/2022 13:47

    Eine Ecke zum kuscheln
    wünscht sich nicht nur dieser Käfer,

    Wir Grossväter doch auch...
    Da konnte ich in einfacher Ausführung
    und über das Jahr,
    zu Dir aufschliessen... :-)

    Liebe Grüsse
    Toni
    • EWi sLichtbild 01/01/2023 1:52

      Hallo Toni,
      ein derartiger Anlass kann das Leben und alle bisher gemachten Erfahrungen in einem neuen (strahlenden) Licht erscheinen lassen. Genieße diese Phase. Sie ist so schnell wieder Vergangenheit und setzt dennoch wieder neue Akzente.
      Liebe Grüße EWi
  • klaasreissmann 14/12/2022 12:32

    Der kann eine Namenskorrektur vertragen. Chrysolina herbacea. Wenn es unbedingt "trivial" sein soll, dann Minzblattkäfer. LG, Klaas
    • EWi sLichtbild 15/12/2022 23:36

      Vielen Dank für deinen Hinweis!
      Ja, du hast vollkommen Recht, eine Korrektur der Bezeichnung dieser Spezies ist erforderlich. Nicht einmal der angegebene Familienname Scarabaeidae (Blatthornkäfer) ist korrekt. Dieser Käfer ist ein Käfer aus der Familie Chrysomelidae, der Blattkäfer.

      Da sich nicht jeder Fotograf intensiv mit der Insektenkunde beschäftigt, -dieses muss er auch nicht- sind bei der fotocommunity auch die deutschen Bezeichnungen gebräuchlich, selbst wenn sie, wie hier in diesem Falle, irreführend sind.
      Ob es sich um einen Käfer der grünen Farbvariante des Johanniskraut-Blattkäfers (Chrysolina varians) handelt, oder um ein Tier der Art Minzeblattkäfer (Chrysolina herbacea), beide Arten sind auch an Minzeblättern zu finden, vermag ich nicht mit Gewissheit zu sagen. Auch der stark schillernde Ovaläugige Blattkäfer (Chrysolina fastuosa) ist auf Lippenblütlern zu finden.

      Doch ich tendiere ebenfalls zur Art Minzeblattkäfer (Chrysolina herbacea), da diese eigentlich grüne Käferart das Sonnenlicht besonders schillernd, jedoch ohne Blauanteil reflektiert.
      Gruß EWi
    • klaasreissmann 16/12/2022 8:38

      Liebe(r) EWI,

      ich befürchte, dass es jetzt arrogant klingen könnte und bitte schon im Vorfeld das zu entschuldigen.

      Meine Angabe des Chrysolina herbacea war keine grobe Empfehlung oder Tendenz, sondern eine Bestimmung, welche die anderen, von Dir genannten Arten, vergleichend mit einbezogen und verworfen hat. Ich kenne Chrysolina fastuosa und Chrysolina varians sehr genau. Darüber hinaus kenne ich noch Arten wie Chrysolina coerulea (ja, die sind blau, aber es gibt hier zuweilen auch grüne Exemplare) und Chrysolina gramminis und einige mehr, die ich in meiner Bestimmung mit berücksichtigt habe. Insofern also nicht "vielleicht ist das", sondern "das ist definitiv". ;-)

      Liebe Grüße
      Klaas
    • EWi sLichtbild 16/12/2022 23:47

      Hallo Klaas,
      Käferarten zu kennen oder Käferarten auf einem Foto definitiv bestimmen zu können sind „zwei Paar Schuhe“.
      Die unbegründete Behauptung, die richtige Käferart bestimmt zu haben, reicht mir nicht und kann mich auch nicht überzeugen. Auch dann nicht, wenn sie von @klaasreissmann stammt.

      Gründe, wie du zu einer eindeutigen Bestimmung gekommen bist, hast du nicht genannt. Auch Ausführungen, die auf eine bestimmte Art schließen lassen, fehlen bei deiner Anmerkung. Oft sind es Kleinigkeiten, die auf eine bestimmte Art schließen lassen, die auf einem Foto nicht erkennbar sind.
      Doch deine Anmerkung hat mich an meiner ursprünglichen Bezeichnung zweifeln lassen. Den Ausschlag für meine Umbenennung hat die Internet-Seite:
      http://coleonet.de/coleo/texte/chrysolina.htm „  letztendlich zur Punktierung beider Arten gegeben.
      Zur Unterscheidung zwischen Chrysolina herbacea und Chrysolina varians  wird vermerkt:
      „...herbacea
      Flügeldecken und Halsschild meist kräftig und dicht punktiert. / 2. Fühlerglied meist überwiegend rotgelb / Oberseite bei Exemplaren aus Mitteleuropa in der Regel einfarbig grün oder goldgrün.
      ...varians
      Flügeldecken fein, sehr gleichmäßig und unauffällig doppelt punktiert; Halsschild ebenfalls gleichmäßig dicht und ähnlich fein (meist feiner) punktiert.
      Liebe Grüße EWi
  • Tom Eisenhut 12/11/2022 9:41

    Ganz toll! LG Tom
  • Grillsuppe 12/11/2022 8:43

    Tolle Farbgebung!