699 14

Die Kunst...

... des Regierens und Verwaltens wird von manchen nicht beherrscht.
Nehmen wir nur einmal die Rechtschreibreform: Jenseits aller Flussschiffahrt muss Geschriebenes auch möglichst leicht sinnerfassend lesbar sein - und diesseits aller Messstellen gäbe es Wichtigeres.
Nehmen wir nur einmal das Rauchverbot. Hier auf dem Bild kam ein Bus früher als gedacht. Anderswo wollen Nichtraucher nicht mitrauchen. Nach diesem Verbot wollen aber zahlreiche Nichtraucher aus Protest das Rauchen beginnen - denn auch hier verwaltete man nicht ganzheitlich und regierte in alltägliche Bereiche hinein anstatt dort Spielregeln zu installieren, die das Problem hätten basisdemokratisch lösen können.
Und als ich von den Behördengängen zurück war hatte ich ganz große Lust, nur noch in der alten Rechtschreibung zu schreiben und auch sofort damit zu beginnen, friedliche Smoke-Ins in allen Rathäusernden zu organisieren:
Denn da ich es ahnte, dass...

Nun sah ich diese weggeworfene Zigarette - etwas Ästhetik war also noch geblieben...

Ich saß dann noch tagelang an den 17 Formularen und telefonierte viel hin und her...

Comments 14

  • Clara Hase 04/06/2012 15:39

    Die Anti-Raucher, könnte mal bedenken, dass es aktuelle Gespräche gibt, das Restaurants nur noch die Hälfte auf die Teller bringen dürfen, weil wir insgesamt zu fett werden
    Demnächst muss ich melden, wie oft ich bei Tanter Erna mein Geschäft erledigt habe?

    Insofern: es gäbe da Wichtigeres -
    und wenns nur die Reinhaltung des Bodens wäre
    Pommestüten und derlei sehennämlich weitaus weniger ästhetisch aus, als eine einsame Kippe
    Und, das neue Geruchserleben, welches ich habe, aus einem Raucherhaushalt stamme, dass es an sämtlichenÖffnungen zu Einkaufszentern enorm nach Tabakqualm riecht.

  • † werner weis 09/08/2011 17:12




    wie wahr, Eckhard, wie wahr ... danke !
  • E. W. R. 08/08/2011 22:46

    Lieber Werner, ich vermute, dass aus dem Protestrauchen bisheriger Nichtraucher bislang keine Massenbewegung geworden ist. Eckhard
  • Watndat 14/07/2011 14:30

    Klar Eva ..
    ..Der Grundstoff für die Herstellung von Zigarettenfiltern ist Cellulose (gewonnen aus Holz).
    Allemal abbaubar wie Papier..Wie der Rest der Zigarrette..
    Vg Klaus
  • Eva-Maria Nehring 04/07/2011 23:16

    Die Rechtsschreibreform:

    Ich werde ganz sicher kein Bewerbungsschreiben mehr anfertigen müssen.
    Somit nehme ich das nicht ganz genau.
    :-)

    Das Rauchverbot,
    ich habe vor 15 Jahren von eben auf jetzt aufgehört, Diagnose Asthma.

    Bei diesem Bild frage ich mich nur,

    da ich momentan die Zigarettenenpreise nicht kenne, interessiert mich ja auch nicht mehr
    :-)

    wieviel Geld liegt mal wieder auf der Straße?
    @Klaus,
    aber die Fiilter werden gaaaaanz langsam abgebaut. Also so einfach ist das nicht.

    LG Eva
  • Watndat 03/05/2011 14:17

    Das ist der Beweis für "Das Geld liegt auf der Strasse!"
    Zum Glück ist es biologisch abbaubar so ne Kippe ..
    Kein Wunder wenn passionierte Raucher am Wegesrand mit dem Kopf schütteln..Na ja ,ist nicht ihr Geld ..Er raucht seine Kippe auch mit Filter bis es auf der Zunge brennt..Auch nicht gut ..
    So ein Sparfuchs..
    Irre ..nänänä
    Lg Klaus
  • Trautel R. 17/01/2011 9:15

    du hast talent zum schreiben und es stört wohl nur bebörden, ob du dich an der aktuellen rechtschreibung beteiligst.
    lg trautel
  • Flighty Furrow 13/01/2010 12:16

    .

    Die Franzonsen haben da mehr Glück!

    http://www.academie-francaise.fr/

    Wie sich das mit der 'l'interdiction de fumer en France' verhält....
  • E. W. R. 31/07/2009 13:01

    Lieber Werner, die gewohnte Rechtschreibung kannst Du ja beibehalten; nur von Behörden und Schulen wird die ex officio per ordre de Mufti verlangt. Das "ß" ist übrigens eine Verbindung von zwei verschiedenen s-Buchstaben, dem alten s longa, das aussieht wie ein f ohne Strich, und dem Antiqua-s. Eckhard
  • Willi Thiel 14/05/2008 20:56

    germans alltag only !
    wir haben das talent zum verwalten !!
    egal was es ist
    urlaubsanträge auf meiner arbeit ...nur in 4 facher ausfertigung !
    foto ist bemerkenswert gut
    find ich
    vg willi
  • B.K-K 13/05/2008 8:47

    wie gut, daß uns oft ästhetisch ansprechende Nichtigkeiten über Probleme hinwegzuhelfen vermögen, wir dafür besonders dann empfänglich sind, um die "geschlagene Schlacht" schneller zu verarbeiten, sich zu regenerieren und dann wieder offen für Neues zu sein ... eine gute Symbiose ...

    LG Brigitte
  • Adrena Lin 12/05/2008 22:56

    Besser kann man den "Staatsterrorismus" nicht darstellen.....!
    Lieben Gruß
    Andrea
  • Bernd Osthoff 12/05/2008 22:54

    Ästethik?
    Es gibt sie. Du musst nur hinschauen und Dich von Sesselpupsern nicht ablenken lassen.
    +++++
    Eine erfolgreiche Woche Gewünscht
    Bernd
  • B.K-K 12/05/2008 22:31

    HORROR PUR ...

    sehr aufschlußreich und interessant dargestellt -

    Glückwunsch zu Deiner Stärke, daran nicht verzweifelt zu sein -
    wäre mir wohl nicht so gelungen - ;-)

    LG Brigitte