Back to list
"Die Kraft der zwei Kerzen"

"Die Kraft der zwei Kerzen"

1,580 14

brennabor 461


Premium (Basic), Brandenburg an der Havel

"Die Kraft der zwei Kerzen"

... ein Blick unter die Motorhaube wurde mir gewährt.

Zwei Kerzen, zwei Spulen, Vergaser, Unterbrecher, Keilriemen, nix Katalysator ... alles schön übersichtlich (kommste noch gut ran) ... zusammen sind´s 26 Pferdestärken ... und der Sound des Motors, der Geruch ... alles unverkennbar.

Die Legende lebt !!!
(hier mit Tageszulassung am Herrentag 2015)



(die Einen schrauben an den Motoren, ich habe bei der Bea. an den Reglern gedreht)
;-))

Comments 14

  • Dieter Nießner 07/08/2021 14:03

    Natürlich ist das ein Trabant "de luxe" (siehe Stoßstange und Scheinwerfereinfassung).
    Den hatte ich sogar zweifarbig. So wenig Luxus brauchten wir !! So bunt war unser Leben.
    Freundliche Grüße Dieter
    • brennabor 461 07/08/2021 16:42

      Hallo Dieter, ... ich kenne mich in den Details beim Trabi naturlich auch aus. Ich hatte einen grauen Trabi 601 S, noch mit der runden Stoßstange, Bj.73 ... er hat uns immer ans Ziel gebracht !!!
      Gruß Jens
  • Almedo 01/11/2018 0:17

    Ja und...mit seinen 26 PS wurde jede Srecke zurückgelegt. Das wichtigste Ersatzteil
    war eine Zylinderkopfdichtung... sie wurde während der „Fahrt gewechselt"...;-)
    Mein Vater ist mit einem 24 PS-Käfer und 4 Personen zum Schliersee gefahren...
    8 Std. mit Pausen...ja und...
    LG Alfred
    • brennabor 461 01/11/2018 23:05

      Ja, solche Reise-Erinnerungen vergißt man nicht :-))  Herrlich !!!
      Gruß Jens
    • Dieter Nießner 07/08/2021 14:06

      Im Sommer war auch ein neuer Zündverteiler unter Umständen wichtig und "lebensrettend". Ein neuer Keilriemen war logischerweise Pflicht. Mit den nötigen
      Ersatzteilen war das Kofferraumvolumen mit mindestens 25% belegt.
      Freundliche Grüße Dieter
    • brennabor 461 07/08/2021 16:46

      Jawoll, Zündverteiler, Spannband vom Lüfter, ein Satz Glübirnen und 5Liter Kanister Benzin immer dabei ...... und 2 Kinder auch :-))
    • Dieter Nießner 07/08/2021 17:41

      Genau so !
      Freundliche Grüße
  • Gegenlichtfreundin 18/05/2015 22:20

    Wer hat das gute Nummernschild so zugehängt?
    LG aus NB nach BRB ;))
  • fotowabo 17/05/2015 13:48

    Ein sehr schmuckes Fahrzeug, dank Flieder an der Stoßstange :-))
    Ich als Fußgänger staune immer, mit wie wenig Motor so ein Gerät auf Touren kommt ... Trotz allem - eine schöne Bildidee !!!
    Gruß
    Walter
  • Dorothee 9 17/05/2015 12:35

    Als Nicht-Autofahrerin sehe ich hier mehr die Aufforderung, mal endlich zur längst fälligen Darmspieglung zu gehen....
  • Trübe-Linse 17/05/2015 11:27

    Ein kleines ökologisches Kraftwerk eben, schau nur wie der Flieder blüht. (lach) Herrliche Bild und Textidee. Gruß Mirko
  • A.Schiele 17/05/2015 8:53

    Cool das Teil. Der Titel ist witzig.
    Gruß Armin
  • rolvin 17/05/2015 1:47

    Zweifelohne ein stück Zeitgeschichte, geliebt und gehasst :))
    Ich hab so ein Teil in der gleichen Farbe bei uns in der Straße stehen und bin immer wieder beeindruckt wie ein einzelner Trabant Zweizylinder die Umwelt vergiften kann :))
    Wenn man bedenkt, dass auf dieses Fahrzeug 10 Jahre und länger gewartet wurde.
    Starkes Doku in bester Qualität hast du hier abgeliefert!
    VG Roland
  • G Goldbach 16/05/2015 23:38

    Klasse Aufnahme eines einfachen aber funktionierenden Motors!

    Gruß Guido

Information

Section
Folders Trabant
Views 1,580
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot S100
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/80
Focus length 5.2 mm
ISO 80

Appreciated by