Back to list
Die Krämerbrücke 03

Die Krämerbrücke 03

7,911 9

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Die Krämerbrücke 03

Die Erfurter Krämerbrücke ist die längste bewohnte Brücke Europas, die durchgehend mit Häusern bebaut ist. Nach einigen hölzernen Brücken wurde 1325 eine Brücke aus Stein gebaut. Dort platzierten von Anfang an die Händler ihre Krambuden. Die Brücke ist 18 m breit und überspannt mit mehreren Sandsteinbögen beide Flussarme der Gera auf 120 m Länge. Ursprünglich standen 62 schmale Häuser auf der Krämerbrücke, die inzwischen auf 32 zusammengefasst wurden.

Comments 9

  • flakkari 06/08/2021 11:24

    Schöner Blickwinkel auf diese Einmaligkeit! Ich kenne sie vom Darübergehen, aber von der Seite habe ich sie noch nie betrachtet --> also ein Ziel für den nächsten Besuch gefunden! ;-)
    Viele Grüße,
    Steffen
  • Blula 02/08/2021 20:14

    Ein wunderbares Häuser-Ensemble. Die Krämerbrücke ist sicher einer der schönste Orte in der Erfurter Altstadt. Sie ist mir, die ich auch leider noch nie dort war, ein Begriff.
    LG Ursula
  • Herbert Rulf 02/08/2021 0:10

    Vielleicht kennst du den Film "Das Parfüm" ? Der fiel mir jetzt spontan ein weil der Hauptakteur da ja auch seine Ausbildung in so einem Brückenhaus in Frankreich absolviert, der Meister sich abends zu Bett legt und nie mehr aufwacht weil in der Nacht das Haus einstürzt. 
    Die hier sieht ja etwas solider aus, ist aber ja immerhin auch schon 700 Jahre alt. ich hoffe dass die Statik regelmäßig überprüft wird.
    Schon ein tolles Bauwerk. irgendwann komme ich mal nach Erfurt und schaue mir das an !
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 01/08/2021 16:10

    Wie schön. Ich mag sehr!
  • Eberhard Kuch 01/08/2021 14:37

    Originelle Bauwerke auf einer Brücke, gute Aufnahme, hoffentlich bleibt der Fluss in seinem Bett.
     Gruss Eberhard
  • ePICS 01/08/2021 13:40

    Du zeigst mir Dinge von denen ich noch nie etwas vorher gehört habe ! Da kann ja die berühmte Brücke bei Florenz (ponte vecchio) einpacken !!!
  • Christian Villain 01/08/2021 12:30

    Excellente photo
    Compliments
    Ich Wünsche dir ein schönes Sonntag .
    LG Christian .
  • TomPiga 01/08/2021 12:25

    Schönes Foto. Erfurt stand und steht nirgends auf meiner to do Liste. Scheint aber eine sehr schöne Stadt zu sein :-)
  • thomas-digital 01/08/2021 12:15

    welch ein besonderes Bauwerk! Sehr schön!
    - lg thomas