Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

die kleine und die grosse Schwester ? ( ..!!)

ich traute kürzlich meinen Augen nicht,
als ich bei einem Trödller (fast) die gleiche,
dito noch guterhaltene Laufboden-Klappkamera
entdeckte, wie ich sie schon vor ein paar Jahren
erworben hatte - nur die damalige deutlich kleiner.

Also erstmal ein Handyfoddo machen lassen ..
und zuhause mich überzeugt;
genau: beide so gut wie aus dem gleichen Hause
- nur die Grössenunterschiede doch sehr deutlich.
Drei Tage später wieder beim Trödler vorbei ..
un er selbst war es dann, der feststellte, dass die Standarte sich nicht zurück in die Klappbox schieben liesse .. ;
egal: die lady wechselte schliesslich für 38 Euro
den Besitzer .. ;-))
Fakt ist: die Entfernungsskala hat eine Wippen-Arretierung: die muss gedrückt werden, während
mit der anderen Hand die Klauen der Standarte
aus der Endstellung heraus bewegt werden.

Ausser dem Grössen- (also Format-) Unterschied
fällt mir sonst kein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Geschwistern auf.
beide sind mit auswechselbarer Frontoptik
versehen: die Kleine schmückt ein Triplex-Anastigmat (1:4,5 / 10 cm) aus dem Hause Jhagee,
die Grosse ein Trinar-Anastigmat von Rodenstock
mit den daten 4,5 / 13.5 cm).
Beide Verschlüsse sind entsprechend baugleich angepasst:
der der Kleineren hat die Nr. 298 363,
der in der Grösseren trägt die Nr.40758 (also eine
wesentlich kleinere Stückzahl vermutlich !)

Die Grosse müsste 8 x 12 cm Platten aufnehmen
(ein Glück, dass ich die zufällig irgendwann
erstanden habe - noch originalverpackt ..).

hier die Kleine Schwester noch einmal:

DSC_0197-xx
DSC_0197-xx
Michael Jo.


und hier der Neuzugang:
die Grosse Schwester !
die Grosse Schwester !
Michael Jo.

Comments 29

The photo is not in the discussion.

  • Ursula F. 22/02/2024 13:02

    Herrlich ! Habe auch so eine mit diesem ausklappbaren "Display"  ;O)
    VG Ursi
  • Monika Arnold 14/02/2024 10:20

    Eine feine Ergänzung für deine Sammlung lieber Michael.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Eva Loth 30/01/2024 18:09

    wie super, wir hatten auch mal so eine, mit der hab ich sogar noch fotografiert .... LG Eva
  • Andreas_Napravnik 30/07/2023 17:58

    Sehr schön, das konntest Du Deine Sammlung wunderbar ergänzen. Sehr schön die Erläuterung dazu
    LG Andreas
  • peju 28/06/2023 17:35

    Wenn ich diese alten Schätzchen hier sehe wird mir ganz anders.
    Gerade erst musste ich meine Sony RX10 wegen heftigem Glaspilz innerhalb der vorderen verkitteten Linsen verschrotten, noch keine 8 Jahre alt (!)
    heul...
    So was hatte ich zwar schon mal gehört aber noch niemals selbst gesehen.
    Es sah aus wie ein feines Gespinst zwischen erster und zweiter Linse. Nicht dranzukommen und eine mögliche Reparatur? sicher weit über dem Restwert...
    Ich wollte sie nicht mal in die Vitrine stellen wegen Ansteckungsgefahr.
    Eine Zeiss Linse...und die war exzellent. Zeiss schreibt zu Fungus, dass sie keine Reparaturen von Fungus befallenen Linsen annehmen.
    Aber die gute alte R1 tut noch klaglos was sie soll. :-)
    Gruß
    Peter
    • Michael Jo. 29/06/2023 19:56

      ach Du Scheisse ...;-(((
       kaum zu glauben, so ein Totalausfall  .

      Glaspilz:  erst einmal explizit gesehen
       -  bei einem Gebrauchtkamera-Händler
      (und einmal evtl. Outdoor auf einem
      Trödelmarkt ).
      Aber eine fast noch Neue mit einer
      Linse von ZEISS ... -
       das schlägt der Flasche den Boden aus ... ;-(((
      - mehr als verdammt ärgerlich !!!
       Schonmal an den Servive der Sony's
       appelliert .. ?
       oder an den guten Ruf der Zeissianer
       in Oberkochem ??
       Auch wenn letztere in Lizenz in Fernost
       fertigen lassen:
       einen gewissen Fertigungs-Standard
      (und auch unter entsprechenden
      Hygiene-Bedingungen) werden die doch dabei in den Lizenzverträgen festschreiben und auch kontrollieren !
      - mein Beileid,
       lieber Peter !
       eine (fast) unglaubliche Geschichte ...
      Michael
  • Rondina 08/04/2023 18:13

    ein toller Rueckblick in ein Stueck Foto-Geschichte. Perfekte Bilde konnte man auch damals schon machen.
    liebe Gruesse Rondina
  • Marina Luise 07/04/2023 18:50

    Von diesen 'Schätzchen' verstehe ich ja nichts, wie ich schon schrieb, aber ich mag deine schöne 'antike' Tonung! ;)
  • Gerfried Tamerler 31/03/2023 17:33

    was für beeindruckende Relikte
    etwas fotografisch fest halten zu wollen hieß Nachdenken wie es möglich ist

    heute gar nicht mehr
    tut ein bisschen in der Fotografenseele weh

    Lg Gerfried
  • hjostART 19/03/2023 0:12

    Eine sehr gute Aufnahme von der "Verwandtschaft" hast du hier machen können und mit interessant zu lesenden Details bestens dokumentiert!
    LG, Herbert
  • mheyden 06/03/2023 20:16

    Sehr interessant und sehr gut gezeigt!
  • Pentaxian 12/02/2023 19:54

    Sehr schöne Aufnahme von diesen zwei Schätzchen.
    Gruß Peter
  • stine55 29/01/2023 14:17

    erstmal danke für deine beschreibung und deine geschichte dazu.
    die beiden kameras kenne ich selbst nicht mehr, aber es sind wahre schmuckstücke
    ich hoffe sie haben einen platz in einer vitrine gefunden, damit der besuch sie auch bewundern kann.
    lg karin
  • MTfoto 15/01/2023 11:42

    Bild +Text =Prima mitGruss MT
  • peju 06/01/2023 13:22

    Aus einer Zeit, wo man das Fotografieren so wie das Bildermalen erst mühsam erlernen musste...
    jetzt ertrinken wir in einer wahren Smartphonebilderflut und bald weiß niemand mehr, woin damit. :-)
    Herrliche Sammlerstücke!
    Gruß
    Peter
  • ibiART 01/01/2023 19:15

    Hallo Michael, als Kind habe ich gelernt, mit einer Balgenkamera wie dieser zu fotografieren. Du hast schöne Erinnerungen in mir geweckt :)
    Ich wünsche dir nur das Beste für 2023!
    Liebe Grüße von Ibi