Back to list
Die Kirche vom Ostseebad Göhren auf Rügen

Die Kirche vom Ostseebad Göhren auf Rügen

5,600 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Die Kirche vom Ostseebad Göhren auf Rügen

Als Sonntagskirche zeige ich euch heute eine der jüngsten Kirchen der Insel Rügen, die Kirche von Göhren.
Der rote Backsteinbau mit seiner mächtigen Doppel­turmfassade mit den ziegelgedeckten Türmen auf der Halbinsel Mönchgut ist durch seine erhöhte Lage sogar von den „Zickerschen Alpen“ gut sichtbar.
Mit dem Aufstreben des Ortes Göhren zum Badeort, wurde 1913 eine selbstständige Kirchgemeinde gegründet.
Vorher gehörte die Kirchgemeinde zu Middelhagen.
1929 fand dann die Grundsteinsetzung für die eigene Kirche in Göhren statt. Die Kirche wurde hinter dem 3000 Jahre alten Bronzezeitgrab „Speckbusch“ errichtet. Am 16. Mai 1930 wurde die Dorfkiche von Göhren dann geweiht.
Quelle: www.ruegenmagic.de/Kirchen-Ruegen

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Comments 1