Back to list
Die Kameliendame

Die Kameliendame

3,638 8

UKuR


Premium (World), Region Hannover

Die Kameliendame

… ist eigentlich ein Roman von Alexandre Dumas, erschienen 1848. Kurze Zeit später hat Guiseppe Verdi diesen Roman als Vorlage für La Traviata, Oper in vier Akten, gewählt.

Meine Kameliendame ist sicher noch nicht so alt und steht auch nicht auf den Opernbühnen der Welt, sondern in den Schauhäusern im Berggarten in Herrenhausen. Für mich oft ein Fotoziel in Hannover (schließlich bin ich ein Kind von der Leine).

Kamelien (Camellia) sind eine Gattung von rund 300 Arten innerhalb der Familie der Teestrauchgewäche (Theaceace) und stammen aus Ostasien.
In China hat man bereits vor mehr als 4000 Jahren aus den Blättern den Grünen Tee und den fermentierten Schwarzen Tee gewonnen.
Die wohl bekannteste Kamelienart hat 1735 der schwedische Pflanzenforscher Carl von Linné entdeckt und nach dem Jesuitenpater Naturkundler Georg Joseph Kamel genannt, der wiederum die Pflanzenwelt der Philippinen beschrieben hat.


Comments 8