Back to list
Die Hof-Tour (10)

Die Hof-Tour (10)

22,199 7

makna


Premium (World), München

Die Hof-Tour (10)

Auch nach Leipzig gibt es von Hof aus direkte Verbindungen: Am 05.08.16 steht auf Gleis 1b der EBx 81022 mit dem im Februar 2015 auf das Jubiläum "1000 Jahre Leipzig" getauften VT 314 der Erfurter Bahn, zusammen mit einem RegioShuttle-Schwesterfahrzeug, zur späteren Abfahrt bereit.

Allerdings erfolgt diese "direkte Verbindung" nicht auf dem direkten Weg, den einst der Bahnbau von Hof nach Leipzig Bayerischer Bahnhof nahm, über Reichenbach im Vogtland, Werdau, Gößnitz und Altenburg, sondern über einstige Nebenstrecken. Hier der Fahrplan des EBx 81022:

Hof Hbf ab 14:32 Uhr - Feilitzsch 14:39 - Schönberg (Vogtl) 14:54 - Mehltheuer 15:01 - Zeulenroda unt Bf 15:20 - Triebes 15:24 - Hohenleuben 15:27 - Loitsch-Hohenleuben 15:33 - Weida Altstadt 15:38 - Weida Mitte 15:40 - Weida 15:42 - Gera-Zwötzen 15:52 - Gera Süd 15:54 - Gera Hbf 15:57 - Gera-Langenberg 16:05 - Bad Köstritz 16:07 - Crossen Ort 16:12 - Wetterzeube 16:17 - Zeitz 16:24 - Profen 16:34 - Pegau 16:38 - Groß Dalzig 16:43 - Leipzig-Knauthain 16:50 - Leipzig-Plagwitz 16:55 - Leipzig Hbf an 17:06 Uhr.

Denen, die meinen, dass früher alles besser war, möchte ich die Verbindungen von Hof nach Leipzig aus dem Sommerfahrplan 1966 entgegenhalten - damals natürlich mit je 45-50 Minuten Aufenthalt zur Grenzkontrolle in Gutenfürst. Es gab zwei Tages-Verbindungen, jeweils nicht direkt, sondern nur mit Umsteigen:

Hof Hbf ab 12:38 Uhr mit D 1045, Zwickau Hbf an 15:18; dort weiter ab 15:20 mit P 4237, Ankunft Leipzig Hbf 16:54 Uhr.
Oder Hof Hbf ab 14:00 Uhr mit D 145, Zwickau an 16:45, dort erst 17:49 weiter mit D 1018, Leipzig Hbf an 19:35 Uhr.

"Schnelle" Verbindungen gab es nur viel früher mit durchlaufenden D-Zügen - im Reichskursbuch 1914 finden sich:

D 37 ab Hof Hbf 13:23 Uhr, an Leipzig Hbf 16:02 Uhr,
und mit D 27: Hof ab 14:56, Leipzig Hbf an 18:07 Uhr.
Die D-Züge waren freilich nicht gerade erschwinglich.
Sicher gab's von Ende der 20er bis Ende der 30er
Jahre noch geringfügig schnellere Verbindungen -
ich finde es erstaunlich, dass ein RegioShuttle
heute 2 Stunden 34 Minuten braucht, ein
D-Zug (allerdings "anno tobak") 3 h 11'
oder bestenfalls 2 h 39' ... fünf
Minuten länger ... ;-)

Comments 7

  • Ivie und Erhard Pitzius 12/08/2016 19:07

    Hallo Manfred,
    1992 war ich in Gera als "Entwicklungshelfer" bei der Deutschen Post!

    Von Saarbrücken nach Gera mit dem Zug war schon ein kleines Abenteuer.
    Einfach war es mit dem IC/EC von Saarbrücken nach Erfurt, mit Lokwechsel in Bebra.
    Der Rest auf der "Weimar - Geraer Bahn" war schon "wildwest" mäßig.
    Viele Baustellen und eingleisige Abschnitte machten die Fahrt spannend.
    Auch von Saarbrücken über Stuttgart - Aalen - Nürnberg - Saalfeld - Gera bin ich schon gefahren.
    Damals noch spannender aber man musste es mal erlebt haben.
    Leider habe ich die Version über Hof und Mehltheuer nie ausprobiert, Fahrzeiten von 10 Stunden und mehr waren doch abschreckend!

    Gruß Erhard
  • tennschter 12/08/2016 10:17

    Hallo Manfred,
    das bunte Thüringen zu Gast im grauen Land der Franken!
    Schönes Wochenende wünscht der tennschte
  • Dieter Jüngling 11/08/2016 21:11

    Was wären deine schönen Fotos ohne die umfassenden Texterklärungen?
    Einfach immer wieder sehr informativ.
    Das zeichnet dich aus.
    Gruß D. J.
  • Roststab 11/08/2016 12:16

    2:34 h vs 2:39 das hört sich nicht besonders viel an. Ist es auch nicht, aber was sind schon zwei fahrbahre Joghurtbecher gegen einen Dampfzug? Ich denke das macht schon einen Unterschied.
  • Thomas Reitzel 11/08/2016 9:41

    Wieder ein umfassende Doku anhand eines Bildes, zu dem man diesen Hintergrund nicht vermutet, weil, wie Klaus andernorts schrieb, diese Triebwagen auf recht weiten Kursen eingesetzt werden, was ihrem Zweck eigentlich nicht entspricht. Aber ist es bei DB Regio mit den 425 zB anders?

    Nun, gerade auf der Sachsenmagistrale gestaltete sich der Zugverkehr schon immer etwas langsamer als anderswo, der Topografie geschuldet, und schon deswegen ist zwar heute hier manches durchaus schlechter, aber die reinen Fahrzeiten gewiß nicht!

    Auch auf dieser Relation wäre einer der neuen Coradia besser am Platz.

    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 11/08/2016 8:00

    Sehr gut
    Gruß Klaus
  • Roni - raildata.info 11/08/2016 7:55

    Hallo!

    Schönes Duo! :-)

    lg,
    Roni

Information

Section
Folders Regionalbahnen
Views 22,199
Published
Language
License

Exif

Camera X30
Lens ---
Aperture 6.4
Exposure time 1/500
Focus length 7.1 mm
ISO 100

Appreciated by