Back to list
Die hat ganz schön viel Holz vor der Hütten...

Die hat ganz schön viel Holz vor der Hütten...

2,230 0

Die hat ganz schön viel Holz vor der Hütten...

Braucht sie auch, denn am Sonntag, 19.5.2012 sollte sie mal wieder auf der Strecke Porvoo - Kerava dampfen. Leider ließ mein Urlaubsplan nicht zu, dass ich mir noch ansehen konnte, wie die vor-vor-letzte aus der Baureihe Tk3 der finnischen Staatsbahnen (VR) ihrem Spitznamen "Pikku Jumbo" (kleiner Elefant) alle Ehre machen konnte. Bei einer Achlast von knapp über 10 t, brachte sie es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und eine Stundenzuglast von 9.5 t *
Von dieser Baureiehe sind insgesamt 161 Maschinen in der Zeit von 1927 - 1953 (!) für die VR gebaut worden. Davon haben 40 Stück dem Schneidbrenner ein Schnippchen geschlagen (wovon 5 betriebsfähig sein sollen).
Aufgenommen am 16.5.2012 in Porvoo.

*da brauche ich mal Hilfe, was ist das denn für eine Leistungsangabe? Viel scheint das ja nicht zu sein...

Comments 0

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 2,230
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-H10
Lens ---
Aperture 3.5
Exposure time 1/250
Focus length 6.3 mm
ISO 125