Back to list
Die Hardenburg

Die Hardenburg

20,046 50

Tavor


Premium (Pro), Saarbrücken

Die Hardenburg

Die Hardenburg

Friedrich, ein jüngerer Sohn des Grafen Simon II. von Saarbrücken, erbte den Besitz um Bad Dürkheim wohl durch seine Mutter Luccarde, der Erbtochter des letzten Grafen von Leiningen aus dem Geschlecht der Emichonen und begründete mit seiner Frau Agnes von Eberstein das Leininger Grafenhaus neu. Er war es auch, der um 1205 mit dem Bau der Hardenburg begann, die sich um Laufe der Jahrhunderte zu einem der Hauptsitze der inzwischen in zahlreiche Nebenlinien aufgesplitterten Familie der Grafen von Leiningen entwickelt hatte. Die mächtige Anlage wurde immer weiter ausgebaut, brannte schließlich 1794 nieder und gehört heute immer noch zu den größten Burgruinen in Rheinland-Pfalz.

Hardenburg, Bad Dürkheim

...für Elke

Comments 50