1,479 38

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

Die Hagebutte

Aus der getrockneten Schale der Hagebutte kann man einen vitaminreichen Aufguss machen, der wegen seines hohen Gehaltes an Pflanzensäuren und Pektiden leicht harntreibend und abführend ist. Er eignet sich daher für die unterstützende Therapie bei Blasen- und Nierenleiden und bei Erkältungskrankheiten.[3]
Das Mus eignet sich besonders wegen seiner austreibenden Wirkung und wird wie der Aufguss gegen Gicht und Rheuma verwendet.
Die Marmelade fördert den Appetit und ist, wie der Aufguss, reich an Vitamin C und Lycopin.[4]
Aus den Kernen kann ein Hagebuttenöl gewonnen werden, welches zur Hautpflege verwendet wird. Rosa Mosqueta wird etwa aus den Kernen der chilenischen Wildheckenrose gewonnen.[5]
Das Pulver der Hagebutte kann bei Arthrose-Erkrankungen eingesetzt werden. Eine dänische Forschergruppe um Larsen identifizierte im Jahr 2003 den in der wilden Hagebutte vorkommenden aktiven Inhaltsstoff Galaktolipid. Eine Forschergruppe um Arsalan Kharazmi an der Universität Kopenhagen bestätigte 2004 die positiven Effekte einer Ernährungstherapie mit Hagebuttenpulver.





LG Elfriede



:-)






Ich möchte mich für alle Anmerkungen recht herzlich bedanken,ich schaffe es leider nicht,mich bei jedem einzelnen von Euch zu bedanken!!!!!!!!!!!!
__________________________________________________________
__________________________________________________________

Comments 38

  • Babarella 05/10/2014 18:37

    Gut von Dir fotografiert!
    Babarella
  • Brigitte Hoffmann 30/09/2014 22:34

    Dein Hagebuttenbild ist dir wunderbar gelungen, Elfriede.
    Gerade die roten Farben sind sehr schwierig zu fotografieren.
    Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, würde ich Marmelade aus Hagebuttenschalen machen, die mag ich nämlich auch.
    Grüßli Brigitte
  • † liesel47 29/09/2014 21:01

    Wunderschön hast Du sie aufgenommen, ein feines Foto.
    Dir noch einen guten Abend und eine sehr schöne kurze Woche.
  • Richard Hribernigg 29/09/2014 15:38

    Eine herrliche Präsentation dieser vollreifen und makellosen Hagebutten! Klasse gemacht, Elfriede!
    Liebe Grüße Richard
  • JURAFR 29/09/2014 11:40

    Il parait que l' on en fait de délicieuses confitures !!!!! jolies baies d' automne
    Amitiés
  • emen49 29/09/2014 7:14

    Super in dem Licht fotografiert!
    Tolles Foto!
    VG Marianne
  • H. Gasch 28/09/2014 19:31

    Sehr gut in Farbe und Qualität.
    LG. Heinz
  • Olga W 28/09/2014 18:42

    Sehr gute Aufnahme und eine tolle Erklärung
    VG, cosmea
  • Babarella 28/09/2014 17:50

    Von der heilsamen Wirkung wusste ich bisher gar nichts. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir als Kinder Jückpulver daraus gemacht haben.
    Dein Hagebuttefoto ist aber auf jeden Fall sehr schön geworden.
    Babarella
  • Rollmöpchen 28/09/2014 13:56

    Wunderschön, diese Farben sind einfach unvergleichlich, Elfriede+****
    Herrlich ist dein Bild ;)))

    LG Gabriele
  • Rike Gr. 28/09/2014 12:09

    wunderschön sind sie in ihrem leuchtenden Rot liebe Elfriede.. ein herrliches Herbstmotiv.. und danke für die vielen Tipps..
    hab einen schönen Sonntag.. bei mir scheint herrlich die Sonne..
    Rike
  • Helmi S. 28/09/2014 10:42

    Diese Hagebutten hast Du wundervoll aufgenommen, sie leuchten richtig.
    Und dass sie sehr der Gesundheit förderlich sind, hast Du ausführlich in Deinem Text beschrieben.
    Klasse gemacht liebe Elfriede.
    hg helmi
  • Klephoto 28/09/2014 9:12

    in ihren schönsten Farben... sehr schönes Photo
    lg Stephan
  • Gertrud RW 28/09/2014 1:48

    Mir gefallen Deine Hagebutten in Deinem Foto sehr gut!
    Eine wunderschöne Aufnahme in bester Qualität und Schärfe. Danke für Deine schöne Info! Ich kann auch nicht mehr mich für jede Anmerkung zu meinen Fotos bedanken. Das artet dann in Büroarbeit und Stress aus Man hat noch andere Pflichten!
    Wenn ich ein neues Foto hochlade bedanke ich mich meistens für die schönen Anmerkungen. Ich finde, das
    dürfte genügen. Und niemand legt es als Unhöflichkeit aus.
    Ich wünsche Dir Elfriede, einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße
    Gertrud
  • Otto Krb 27/09/2014 22:20

    Noch sind sie schön rund und prall... doch wenn erst einmal der Frost kommt... ein wunderbares Makro!
    GLG, Otto

Information

Section
Views 1,479
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ41
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/320
Focus length 4.3 mm
ISO 400